Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Übergang zu stückigerem Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Meine Tochter ist nun schon 11 monate und nie ein ganz guter Esser gewesen.Beim Brei hat sie immer nur eine Gläschen Sorte bevorzugt(Karotte-Kartoffel-Rindfleisch)Ich schaffe es einfach nicht mittags sie mit Brei zu füttern der mehr Stücke hat!Den anderen mußte sie ja auch nur Schlucken.Bei meinem selbstgemachen drücke ich Kartoffeln und Karotten klein,püriere Fleisch vermenge das Ganze mit etwas Wasser und Butter.Muß ich mehr Geduld haben?Mein Mann und ich essen abends warm,da ißt sie gerne mal ein kleines Stück mit.Besonders Fisch!Ist Fisch eigentlich unbedenklich?Da gehen die Meinungen ja auseinander. Liebe Grüße Sonja mit Lina
Birgit Neumann
Hallo Sonja lass deiner Tochter den gewohnten Brei und gib zusätzlich feste Speisen vom Tisch separat hinzu. Nudeln, Kartoffelstückchen, Gemüsestückchen etc... So kannst du deine Tochter langsam an die Familienkost heranführen. Manche Kinder mögen entweder Brei oder stückige Kost. Kompromisse lehnen sie ab. Probiere einfach Neues aus und teste, was deine Tochter gerne mag. Fisch ist wegen der Gräten bedingt empfehlenswert (einfach immer gut durchsehen!) und Fisch löst häufiger Allergien aus. Wenn ihr damit keine Probleme habt und deiner Tochter der Fisch gut schmeckt, dann könnt ihr weiterhin Fisch geben. Seit ein paar Jahren gibt es auch Breizubereitungen im Gläschen, die Fisch enthalten. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
wenn ich mich einmischen darf: mein sohn hat damals auch nicht sofort den stückigen brei gegessen. ich habe ihn überlistet: 1. den stückigen brei nochmal mehr oder weniger grob mit der gabel zerdrückt 2. eine 1/2 portion stückigen brei mit 1/2 portion normalen brei deselben art gemischt. das hat funktioniert. birgits tipp habe ich auch angewandt: brei gegeben und einfach kartoffel, gemüse, oder, oder... in stücken dazu angeboten.