Frage: Toast vs. Brot

Kann man Vollkorntoast als vollwertigen Ersatz für z.B. Dinkel oder Roggenbrot anbieten? Unsere Maus ist 2,5 Jahre alt und mag zur Zeit gar nicht gern essen. Am liebsten würde sie sich nur noch von Kaba, Eiern, Schokolade, Butter (lutscht sie vom Brot ab), Streichkäse und "nackten" Nudeln ernähren. Hin und wieder mal einen Löffel Obstmus (normales Obst verweigert sie) oder mal ne kleine Scheibe Gurke, das wars. Sobald Karotten, Tomaten oder anderes Gemüse ins Spiel kommt hat sie keinen Hunger mehr. Ist das nur ne Phase (die leider schon seit Monaten anhält)? Ich mache mir halt immer wieder Gedanken wegen der gesunden Ernährung, wobei meine Kinderärztin meinte, daß alles OK ist. Sie wiegt bei einer Größe von ca. 98 cm bissl über 14 Kg. Ist das zuviel fettes Zeug (Streichkäse, Butter, Quarkjoghurt...) und zu ungesund? Ach ja, Fleisch mag sie zur Zeit auch nicht. Höchstens mal einen Bissen, Fischstäbchen (gebacken, nicht gebraten) mag sie allerdings gerne! LG von einer leicht verzweifelten Sandra

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 10:26



Antwort auf: Toast vs. Brot

Hallo Sandra wenn dein Kind momentan lieber nur Toastbrot essen mag, dann ist das schon okay. Immerhin isst deine Tochter ja dann das Brot und lutscht nicht nur die Butter runter :-) Starte immer mal wieder Versuche, und biete auch mal andere Brotsorten an. Knäckebrot, Knusperbrot, Reiswaffeln, Brötchen, Brezel oder eben gewöhnliches Brot. Jedes Kind hat seine Vorlieben und Abneigungen. Und besonders in diesem Alter müssen dieses die Kinder oft selbst erst herausfinden. Dazu ist es wichtig, dass ein Kind aus einem großen Repertoire schöpfen kann. Das bedeutet, dass möglichst viel probiert werden sollte. Manchmal ist so eine Probiersituation nicht der Esstisch, sondern vielleicht der Spielplatz, bei der Oma, im Urlaub, im Restaurant etc. Die Verdauung desselben ist jedoch individuell verschieden. Was dem einen gut bekommt, kann eim anderen zu Unwohlsein führen. Deswegen mögen viele Kinder Gemüse oft weniger gerne essen. Gemüse hat zwar Vitamine Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Ballaststoffe aber bringt (im Vergleich zu Obst) keine Sättigung. Die enthaltenen ekundären Pflanzenstoffe sind manchmal schwerer verdaulich. Deshalb wird Gemüse oft akzeptiert, wenn es entsprechend zubereitet wurde, weil die Zubereitungsweise eine direkte Auswirkung auf die Verdauunng/Verdaulichkeit hat. Mit viel Fett (z.B.Rahmspinat) werden Ballaststoffe verträglicher. Ketchup bspw. hat einen hohen Zuckeranteil. Die Säure wird abgemildert und Kalorien kommen hinzu. Erbsen haben von Natur aus einen leicht süßlichen Geschmack. Pizza ist auch fettreicher wegen dem Käse und Öl. Deswegen akzeptieren Kinder oft mit Gemüse belegte Pizza. Babies, Kleinkinder und Kinder, auch Erwachsene, haben noch dazu eine sog. Neophobie. Eine Angst vor dem Neuen (essen). Auch hier wieder, evolutionsbiologisch betrachtet, eine gute Schutzfunktion. Gegessen wird nur das, was man kennt. Denn Unbekanntes könnte giftig sein. Besonders bittere Speisen sind oft giftig. Deswegen wird ein bitterer Geschmack von Kindern meistens abgelehnt. Grüne Paprika schemcken gekocht meist bitter. Aber auch alte Möhren können manchmal bitterer sein. Auch das Mundgefühl ist für Kinder wichtig. Sie mögen es lieber knackig. Leiber in eine frische Möhre reinbeissen, statt gekochte Möhren essen. Bestimmt gibt es ein paar wenige Sorten, die auch dein Kind begeistern können. Gerichte, die ein bisschen Gemüse enthalten. Denn sonst ist die Auswahl ja wirklich etwas eingeschränkt. Isst dein Kind Tomatensosse? Sosse von bspw Fleischbraten? Da kann ja theoretisch auch Gemüse drinnen sein. Avocado? Saure Gurken? Kartoffeln? Die Kinder beurteilen das Essen auch nach der Verträglichkeit. Diese Veträglichkeit ist subjektiv und von Aussenstehenden nicht immer direkt nachvollziehbar. Übrigens ist Obst deswegen beliebter, weil es im Vergleich zum Gemüse einfach nahrhafter ist. Es liefert auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie, d.h. Kalorien und sättigt besser, bei vergleichsweise weniger störenden Begleitstoffen. Dein Kind mag die gekauften Obstbreie im Gläschen. Sie sind säurearm, haben wenig Faserstoffe und ein homogenes Mundgefühl, erfordern keinen Kauaufwand. Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 09.01.2008



Antwort auf: Toast vs. Brot

Sie isst auch hin und wieder mal Kartoffelbrei und das Obstmus ist nicht selbstpüriert, das mag sie auch nicht, nur die kleinen Becher von Hipp! LG

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 10:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2,5Jährige verweigert Brot, Toast, Brötchen

Hallo, unsere 2. Tochter weigert sich Brot, Toast, Brötchen etc. zu essen. Ab und zu isst sie mal eine Ecke eines Käsebrötchens oder Croissants, aber ansonsten nur Käse oder Salami. Mittags isst sie ganz normal, tags trinkt sie Milch, Wasser und Tee. Sie hat vor und nach einer HTX sehr lange die Sondenernährung bekommen. Flasche etc. war also damal...


Brot vs. Toast!

Ich möcht jetzt nochmal nachfragen, weil ich mir noch immer unsicher bin! Meine Maus (3 Jahre) verweigert schon seit geraumer Zeit Brot, egal welches und egal mit welchem Belag! Seitdem kauf ich nur noch Toast, "Körner Harmonie" von Golden Toast, 51% Weizenanteil, 2,8% Roggen- und 2,8% Haferflocken. Zutaten: Weizenmehl, Wasser, Weizensauerteig, ...


Alternativen zum Brot/Toast beim Frühstück.

Hallo Frau Neumann, haben Sie ein paar Tipps für das Frühstück in der Kita (für die Brotdose)? Mein Kleiner (fast 3) isst zur Zeit selten sein Brot bzw. Toast. Müsli geht auch nur phasenweise. Obst und Gemüse gehen dagegen weg wie warme Semmeln. Ab und zu gebe ich ihm auch Joghurt mit. Das isst er auch total gerne. Ist aber irgendwie immer das...


Stücke, Alternative zu Brot abends?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 14 Monate alt und ist erst seit gar nicht so langer Zeit, zu einer ganz guten Esserin geworden (vorher fast alles bis auf wenige Löffel abgelehnt) Sie mag Sachen meist fein püriert, selbst bei Brei der eher fester ist würgt sie noch immer. Stücke isst sie, aber nur, wenn sie diese in die Hand nehmen kann (Bei...


Was kommt aufs Brot ?

Hallo,mein Baby ist 9 Monate alt. Sie kriegt nachmittags einen Brei,sie isst aber auch schon viel aus der Hand. Ich beobachte immer mehr das sie nachmittags lieber selbst essen würde. Meine frage ist,was kann ich ihr alles auf s Brot geben? Brot würde ich selbst backen sodass kein Salz bei wäre. Aber wie lang muss man überhaupt noch auf den Salz ge...


Brot

Hallo liebe Birgit, unsere Tochter ist nun 9 Monate alt und wir wollten anfangen ihren Morgen Brei durch Brot zu ersetzen und ihr erstmal zu ihrem Brei ein Stück Brot mit anreichen. Ich war heute im Einkaufsladen und habe abgepacktes Bauernbrot mitgekommen, enthält kein Salz und hat keine Körner. Ist abgepacktes Brot inordnung oder sollte es ...


Kein Brot

Hallo :) Es geht um meine Tochter sie ist 18 Monate alt. Sie möchte abends einfach kein Brot , Brötchen, laugenstang usw essen. Sie knabbert immer nur den Belag ab und möchte dann nicht mehr. Ich Wärme ihr dann den Rest vom Mittagessen auf oder koche ihr Nudeln und mach eine Soße dazu. Das liebt sie und davon isst sie auch viel :) Meine Frage ...


Baby 4,5 monate brot geben

Hallo :) Ich habe eine 4,5 monate alte Tochter. Manchmal gebe ich ihr brot ein Stück vom rand oder vom brotende. Sie mag es auch sehr gern. Sie isst davon eine nicht nennenswerte menge, weil sie nur mehr drauf rum lutscht. Jetzt ist die frage ob es denn ok ist, weil ich empfinde es als ok, aber habe im Internet gelesen dass sie es erst mit 9 Mona...


Auf einmal kein Brot mehr

Guten Abend! Mein Sohn (1Jahr) isst auf einmal kein Brot mehr-die Wurst nimmt er vom Brot herunter und isst sie so; das Brot schiebt er weg. Vielleicht hat er es über? Was könnte man als Alternative anbieten? Könnte man Haferflocken mit Kuhmilch anbieten? Wenn ja, wieviel Milch darf er in dem Alter zu sich nehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Alternativen zu Brot/Zwischenmahlzeiten Ideen

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 20 Monate alt und langsam gehen mir die Ideen aus. Sie mag kein Brot oder ähnliches. Zusammengefasst nichts, was man beim Bäcker kaufen könnte. Auch nichts knuspriges wie beispielsweise Knäckebrot, Reiswaffeln etc. Was ab und zu geht ist Toast. Das macht mich nicht ganz so glücklich, wir wählen zumindest...