Frage: Meine Tochter will nicht essen.

Hallo, ich wende mich an Sie, weil ich ein paar Tipps bzgl. der Beikost meiner Tochter brauche. Sie wird jetzt bald 9 Monate und ich stille gefühlt noch voll. Seit dem 6 Monat habe ich es mit der Beikost probiert. Anfangs wie empfohlen mit Gemüsebrei (der nie wirklich gegessen wurde). Ich habe verschiedene Sorten probiert, Gläschen, selbstgemacht, mit Apfel oder Birne. Mehr als 3 Löffel hat sie nicht gegessen. Bei der U 5 habe ich dann mit der Kinderärztin darüber gesprochen. Diese hat mir empfohlen mit Abendbrei weiterzumachen. Gesagt, getan. Der Abendbrei kam ein kleines bisschen besser an. Aber nur, wenn er von meinem Mann gefüttert wurde. Bei mir gingen auch wieder nur 3 Löffelchen. Ich habe dann versucht ihr Fingerfood schmackhaft zu machen. Gekochtes Gemüse, Babykekse, Obst, Brot, Gebäck (French Toast, Waffeln, Pancakes - was eben die Rezeptküche so hergibt) Teilweise hat sie etwas gegessen. Teilweise landete alles auf dem Boden. Gerne isst sie: Gurke, Brot, Nudeln, Himbeeren, French Toast. Aber eben auch nur Mengen, die sie nicht wirklich satt machen. Seit ein paar Tagen ist es ganz schwierig. Sie würgt ständig beim Essen, sodass sie schlussendlich teilweise spuckt. Ich glaube es kündigen sich gerade ihre Zähne oben an. Kann es damit zusammenhängen? Ganz schlimm ist Brei - obwohl er von der Konsinstenz ja eigentlich viel „leichter“ zum Essen ist. Bei Brei wird nur gewürgt. Klar bei einem großen Gurkenstück auch - aber das ist ja gut und verständlich. Sie hat auch gute Tage. Vorallem wenn viele Menschen an einem Tisch sitzen und in ihrer Anwesenheit essen, isst sie auch richtig gut. Aber leider kommt das nicht allzuoft vor. Bei mir und meine Mann hat sie die Ausdauer nicht. Oft sieht sie mich und will dann gestillt werden. Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll, ich habe das Gefühl es geht gar nichts vorwärts. Gerade mit dem Würgen wird es ja gerade noch schlimmer. Mich überfordert die ganze Essenssituation. Ich habe zusätzlich auch noch Angst, dass sie sich stark verschluckt und am Ende keine Lift mehr bekommt. Ich komme also gerade nicht weiter. Überall höre ich von Babys die genüsslich ihren Brei essen oder ihr Fingerfood verdrücken. Ich höre von Ärzten, die sagen, dass man nachts nicht mehr stillen soll - ich hab wirklich keine Ahnung wie ich das umsetzen soll. Meine Tochter hat bisher noch nie durchgeschlafen. Nachts will sie mindestens 3 mal gestillt werden (und das sind gute Nächte). Ich habe das Gefühl ich mache alles falsch, wenn es ums Essen geht. Mich frustriert das wirklich sehr. Ich will ja, dass sie mehr isst. Ich weiß aber nicht wie ich es umsetzen soll. Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Vielen Dank!

von Sumsi145 am 23.07.2020, 06:23



Antwort auf: Meine Tochter will nicht essen.

Hallo Sumsi145 lass dich nicht so sehr verunsichern. Dein Baby kann selbstverständlich auch nachts noch, nach Bedarf, gestillt werden. Dein Baby isst, so wie du es beschreibst auch durchaus gerne. Nur isst deine Tochter nicht in der von dir gewünschten Weise und auch nicht die Mengen, welche du erwartest. Aber Vielfalt konnte deine Tochter bereits kennenlernen. Jetzt ist deine Tochter fast 9 Monate alt und hat damit das Alter für die Familienkost knapp erreicht. Gib deiner Tochter jetzt noch mehr Möglichkeiten, um sich in eure elterliche Essgemeinschaft einzufügen. Bisher hat das, so wie du es beschreibst, durchaus ganz gut funktioniert, obwohl deine Tochter noch häufig gestillt werden möchte. Weißt du, stillen ist für deine Tochter auch sehr viel mehr als nur Nahrung zu tanken. Stillen ist auch Beruhigung und gibt Sicherheit. Das erleichtert auch das Zahnen. Möglicherweise macht deine Tochter gerade einen großen Wachstumsschub, will auch deshalb vielleicht häufiger gestillt werden. Die Beikost gestaltet sich vielleicht darum vorübergehend noch zäher als sonst. Aber vielleicht ist diese Phase ganz bald vorüber und deine Tochter kann anschließend wieder unbeschwert bei Tisch mitessen. Um den 10. Lm herum passiert so einiges in der Entwicklung. Dein Baby wächst zum Kleinkind und braucht ganz viel liebevolle Zuwendung. Nach diesem Wachstumsschiub sieht die Welt im wahrsten Sinne des Wortes (für deine Tochter) plötzlich ganz anders aus. Sie wird neue Fähigkeiten haben, was sich auch auf die Beikost- und Familienkostzeit sehr positiv auswirkt. Lass den Brei jetzt einfach mal komplett weg und gib ihr vermehrt die Möglichkeit, selbständig ungefährliche, babygeeignete Speisen zu entdecken. Ganz wichtig: damit deine Tochter essen kann, muss sie leicht hungrig sein. Tipps für ein gutes Stillmanangement, ob du bspw etwas ändern könntest, kann dir Biggi Welter geben. Als Leitprinipien zur Konsistenz für breifreie Beikost kannst du dir merken: die angebotenen Speisen sollten weich sein (oder sich im Speichel auflösen), damit sie gefahrenfrei geschluckt werden können. Die Kost sollte salz- und industriezuckerfrei sein - das Probieren selbiger, in kleinen Mengen, als und im Rahmen der Familienkost ist aber durchaus okay. Noch mehr Infos zum Konzept BLW/breifrei - bzw zur bedürfnisorienierten Beikost findest du hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Beikoststart_47820.htm Es geht ja hierbei ganz viel um Geschmackerlebnisse und Gewöhnung, um Anpassung und Entwicklung, um Imitation und Gemeinsamkeit. Biete deinem Baby die passende Beikost an und lass deine Tochter damit ihre eigenen und selbständigen Erfahrungen sammeln. Stille dazu nach Bedarf. Zusammenfassung: Sofern du deiner Tochter die Erfahrungen mit Beikost ab der Beikostreife und der Famlienkost nicht absichtlich und willentlich vorenthältst,ist alles gut. Sofern du deine Tochter stattdessen nicht absichtlich und willentlich zum Stillen zwingst, steht dem vielen Stillen (nach Bedarf eben) bei deinem gesunden und normal entwickelten Baby nichts im Wege. Biggi Welter kann dir sicher noch viel mehr dazu schreiben. Das bedeutet: Vermehrtes Stillen sollte die normale Entwicklung, wozu auch das Essen von Beikost zählt nicht beeinträchtigen - die Entwicklung aber unterstützen und die Beikost ergänzen. Manche Babys brauchen etwas länger (individuelle Entwicklung und Reife) bis sie Beikost so gut akzeptieren, dass sie davon gut satt werden und weniger Mumi fordern und trinken. Im Zweifel und bei Unsicherheit gilt aber natürlich immer: fachkundigen Rat (ggf Stillberaterin) einholen. Also dann Grüße Birgit Neumann P.S. hier findest du noch Infos zur Beikost allgemein: Thema: muss es Brei nach Breifahrplan geben? https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Sie-mag-nicht-mit-dem-Loeffel-Essen_48742.htm Thema: ab wann wird übermäßiges Stillen bei Beikostverweigerung zum Problem? https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Wann-stillen_48452.htm

von Birgit Neumann am 24.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Er will nicht essen... (gerne an alle)

Hallo! Mein Kleiner ist Samstag 1 Jahr geworden. Ich habe sein Mittagessen immer auf Vorrat gekocht und eingefroren, weil ich nicht täglich koche. Wenn ich mal vergessen habe ein Gläschen aufzutauen gab es ein "HIPP-Gläschen" Das lief so echt super! Dann, vor zwei Wochen, lagen wir alle mit Magen-Darm-Grippe flach, noch dazu kämpft mein Kleiner...


will nicht essen + trinken

Hallo! Mein 9 Monate junger Sohn war bisher immer ein guter Esser. Seit ca. 1 Woche lehnt er den ( selbstangerührten ) GOB und Abendbrei ab. Seit nun 2 Tagen trinkt er auch nichts mehr! Ich weiß garnicht mehr was ich noch versuchen soll und bin bald am verzweifeln. Er braucht doch Flüßigkeit bei dem Wetter, zumahl er wirklich sehr stark schwit...


will nicht essen

hallo sie als ernährungsberaterin sind meine letzte hoffnung und zwar mein sohn ist jetzt 2,5jahre alt und er möchte fast alles nicht essen, er ist nur eine sorte corn flakes mit milch, zum mittag ein gläschien ab dem 12 monat schinken nudeln auch nur die eine sorte und abends wieder corn flakes manchmal ist der pommes und nudelsuppe aber auch nich...


sie will nicht essen...

hallo, meine tochter ist jetzt 1 jahr alt und ißt eigentlich alles was ich koche. bisher zumindest... sie hat immer gegessen und hatte feste mahlzeiten. neuerdings verweigert sie nach dem 3. löffel die feste nahrung... brot, mittagessen, brei... sie ißt nur ganz wenig und dann spukt sie alles immer wieder raus... wenn ich ihr allerdings pu...


will nicht essen!

Hallo mein Kleiner ist jetzt 1 Jahr und ein Monat. Er hat bisher immer die Glasflaschen von Hipp oder Alete bekommen. Nun hat aber sein Kinderarzt gemeint das er jetzt auch ganz normal das essen kann was wir auch so essen. Also habe ich angefangen für ihn zu kochen. Das Problem ist, er mag es nicht. Wenn ich was koche isst er es nicht aber so...


will nicht essen

Hallo, ich versuche meiner kleinen seit sie sieben Monate alt ist, Beikost anzubieten (ca 5 Wochen). Angefangen habe ich mit Kürbis, die ersten Tage hat sie so zwei, drei Löffel gegessen, dann woltte sie nicht mehr. Ich habe sie dann einige Tage in Ruhe gelassen und es dann mit Karotte probiert, wieder das gleiche... Dann noch Pastinake, die wollt...


Baby nimmt kaum zu und will nicht Essen

Hallo Mein Sohn 6 1/2 Monate ist ein sehr schlechter Esser. Er nimmt ca. 50g die Woche zu. :( Aber er will auch einfach nicht Essen. Morgens um 8:00Uhr 200ml Pre 12:30Uhr 150g Milchbrei 16:30Uhr 140ml Pre 20:00 Uhr 140ml Pre mehr ist in ihn einfach nicht reinzubekommen. :( Karotten ect.will er garnicht essen. Durch durchfall die letzten 2...


Will nicht essen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 Monate, und bis jetzt haten wir beim Essen keine Probleme, es sei dennn, sie hat es auf den Boden geschmissen. Seid knapp einer Woche möchte sie kein Brot essen. Auch morgens ihre Cornflakes möchte sie nicht. Wir haben schon einiges ausprobiert, brot gewechselt und so. Wir sind beim Buttertoast geblieben, weil si...


Mein Baby will nicht essen

Guten Tag, ich habe den Betreff bewusst nach dem Buch von Gonzales gewählt, aber das Buch habe ich leider noch nicht gelesen. Sollte ich? Meine Tochter wird in 4Wochen ein Jahr und ich empfinde das was sie an fester Nahrung zu sich nimmt als zu gering. Momentan bekommt sie noch viel Muttermilch, in drei Wochen geht es aber dann in den Kinder...


Kind 13 Monate will nicht essen

Liebe Frau Neumann,   mein Sohn ist 13 Monate und seit Start der Beikost ist es schwierig mit dem Essen bei ihm. Er wollte erst gar keinen Brei und nach langem herumprobieren habe ich gemerkt dass er ausschließlich Möhren und Spinatbrei (zwischendurch mit Fleisch untergemischt) isst. Da ich wirklich nichts anderes in ihn rein bekommen habe, ...