Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mein Baby will nicht essen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
NGonAir
Guten Tag, ich habe den Betreff bewusst nach dem Buch von Gonzales gewählt, aber das Buch habe ich leider noch nicht gelesen. Sollte ich? Meine Tochter wird in 4Wochen ein Jahr und ich empfinde das was sie an fester Nahrung zu sich nimmt als zu gering. Momentan bekommt sie noch viel Muttermilch, in drei Wochen geht es aber dann in den Kindergarten, da wird sie esen müssen. Ihre gewichtskurve ist normal und ich denke auch ihr Verhalten gesund und fröhlich. Dennoch haben sie ja vielleicht noch einen Tipp: Nachts trinkt sie wenig und selten, meist geht der Tag so los: 6:00Milch weiterschlafen 8/9:00 aufstehen, dann Versuch eines Frühstücks: 3-5 mini Bissen Brot & 3-5 Bissen Obst (Banane, Erdbeere, Pfirsich ect) 11:30 Versuch eines Mittags (die Selbe Menge wie beim Frühstück) Brei mag sie nicht, ich mache Nudeln oder Kartoffel. Sie ißt so wenig das es sich kaum lohnt für sie zu kochen. Geht denn schon Familientisch? (In Gläschen gerechnet ist es vielleicht ein viertel) 15:00 Snack (meist Obst denn das ißt sie gut. 5 große Erdbeeren z.Bsp) 18:00 Abendbrot wieder wenig bis gar nichts. 19:00 Einschlafstillen, 22:00 Stillen und dann schläft sie im Grunde durch.ich stille ansonsten nach Bedarf (1-3mal über den Tag) Wie gesagt ihr Gewicht entspricht der Entwicklungskurve. Ich hatte aber gebofft das sie etwas weniger gestillt werden möchte über den Tag. Können sie mir Gelassenheit geben? Oder gerne auch Tipps
Birgit Neumann
Hallo NGonAir dein Baby, das sich auf der Zielgeraden der Entwicklungsstufe zum Kleinkind befindet isst vielleicht nicht die Mengen, die du erwartest, aber da auch die Gewichtskurve, wie du schreibst, völlig normal verläuft, isst dein Baby vollkommen ausreichend. Und da du auch stillst, scheint alles perfekt und in bester Ordnung zu sein. Beim Stillen hast du keine Kontrolle über zugeführte Kalorienmengen. Der Hunger und Appetit kann hier durchaus größeren Schwankungen unterliegen. Dein Baby isst Beikost und Fingerfood und trinkt dazu Mumi. Es ist demnach alles perfekt und du kannst gelassen zusehen und dich mit deiner Tochter freuen, wenn sie beim Essen Spaß hat und Neues entdeckt. Es geht in dieser Altersphase ganz besonders darum, ass dein Baby Nahrung mit allen Sinnen erleben kann. Dass sie selbständig essen darf , mit den Fingern. Dass sie ihr Gebiss benutzen darf und dass sie neue Aromen schmecken und neue Konsistenzen der Nahrung erfühlen kann. Die Basis zum Sattwerden bieten ihr neben den bekannten Breien und ersten festeren Speisen vor allem noch die Mumi. Damit deine Tochter am Tag gut und viel essen kann, braucht sie Hunger und neue Gewohnheiten müssen sich erst gut etablieren. Den üblichen Essplan* kannst du als Orientierung nehmen aber als Stillmama nach Bedarf musst und brauchst du dich nicht akribisch daran zu halten. Stillen nach Bedarf ist weiterhin gut, da die Mumi dabei hilft, die Beikost besser zu verdauen und die Nährstoffausbeute zu verbessern. Wichtig ist momentan hauptsächlich "nur", dass dein Stillbaby Beikost, Fingerfood, Familienkost im Beisein von euch Eltern bekommt und sich mit kleinen Mengen, mit dieser neuen und selbständigen Essweise auseinandersetzt und sich damit anfreundet. Familienkost schult die Sinne, fördert die Entwicklung in vielen Bereichen, auch die motorischen Fähigkeiten und sie ergänzt (ergänzen - nicht ersetzen ) die Muttermilch wunderbar. Esst auch unbedingt zusammen und biete eine große Vielfalt. Ihr als Eltern seid die besten Vorbilder für eure Tochter. Durch ihren instinktiven Nachahmungstrieb, wird sie euch imitieren. Lege für dich bestimmte Uhrzeiten fest, wann du Mahlzeiten anbieten möchtest. In Zukunft solltest du diese Uhrzeit exakt beibehalten und ein Ritual dazu erschaffen. Stille deine Tochter ca 2-2,5h zuvor nicht und leite die Mahlzeiten am besten mit gleich bleibenden Handlungen ein. Bspw könnt ihr euch an den Tisch setzen und zuvor ein Bilderbuch oder verschiedene Gegenstände, die du vorher gerichtet hast, anschauen. und befühlen. Danach kannst du deinem Baby ein Lätzchen umbinden und Familienkost auf dem Tisch präsentieren. Lass sie soviel essen, wie sie möchte. Anschliessend kannst und darfst du stillen. Grüße B.Neumann *mehr Infos zur Familienkost kannst du hier nachlesen: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=42812&suche=familienkost&seite=1
NGonAir
Toll Danke! Genau so machen wir es und jetzt bin ich beruhigt das wir es richtig machen!