Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Fisch und Eier

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo Birgit,

in einer Nährwerttabelle von aid..., Link hast du mir geschickt, steht u.a. 25 g Fisch die Woche und 1-2 Eier.
Welchen Fisch kann man denn 13 Monate alten Kleinkinder geben? Und die Eier, in welcher Form? Rühreier?
Hast du ein Kochbuch, welches du empfehlen könntest?
Danke für deine Antwort.
Grüße

von Laura2405 am 18.06.2009, 14:29 Uhr

Antwort auf:

Fisch und Eier

Hallo Laura2405
Lachs oder Alaska-Seelachs sind ganz gut für den Anfang.
Fischfilet bevorzugen, aber auch dieses enthält manchmal noch Minigräten. Zur Sicherheit kannst du das gegarte Fischfilet auf Gräten geauestens untersuchen, indem du kleine Stücke mit der Gabel zerlegst oder flachdrückst und einfach genau kuckst. Dann geht das schon.
Das Filet, das du für dein Kind wählst, kannst du in Folie garen.
Der Vorteil des Garens in der Folie ist, dass der Fisch nicht so verwässert oder auseinanderbricht, wenn du ihn in der Pfanne in Wasser garst und wendest. Du kannst den Fisch kann man in Folie trotzdem in der Pfanne zubereiten. Im Wasserbad dann sozusagen.
Dann zerkleinern oder pürieren und genauestens auf (Mini-)Gräten achten.
Auch Fischstäbchen wären für den Anfang für kochungeübte Mamis geeignet, denn auch sie sind (fast) grätenfrei. Im Ofen garen und anschliessend die Panade entfernen. Die Panade ist für die familienkostunerfahrenen Kleinkinder zu würzig usw.

Kochbuchtipp:
Dagmar von Cramm
So schmeckt´s
Bleib Gesund Edition

oder:
Versuche dich einmal zu erinnern, was du als Kind gegessen hast.
Kannst du prinzipiell kochen?
Dann wäre das Standardwerk, vom GU Verlag empfehlenswert. Es enthält wirklich alles , was man kochen könnte:
KOCHEN, das gelbe von GU. Da sind alle wichtigen Rezepte drin, die du wahrscheinlich selber noch aus deiner Kindheit kennst. Dazu musst du aber die Namen der Gerichte kennen, denn Bilder gibt es darin keine.
http://www.gu-online.de/gu-online/suche/detail.php?isbn=377426396&word=kochen&start=0&handle=153508800&hits=104
Ist aber echt toll und auch mit tollen Rezepten für Erwachsene bestückt. Lohnt sich in jedem Fall.

Ausserdem:
Von früh an fit, mit Nico´s Kinderküche
Olli Leeb
Verlag Olga Leeb
http://www.amazon.de/Von-fr%C3%BCh-fit-Nicos-Kinderk%C3%BCche/dp/3921799872/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1234541851&sr=8-1

Das Essen Kinder gern
Rezepte für die ganze Familie
Falken Verlag

Kochs nochmal, Mama Autor: Cornelia Trischberger, GU Verlag.
Ansonsten kann ich dir auch Bücher von Dagmar von Cramm empfehlen.
Da gibt es im GU-Verlag sämtliche Kochbücher für Kinder.

Und dann gibt es natürlich noch das Forum :-)
Konkrete Anfrage?
Rechts oben gibt es jetzt auch eine neue Rezeptesammlung, bei der auch Mamas ihre und Kinders Lieblingsrezepte reinschreiben können.

Grüsse
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 19.06.2009