Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Fisch und Eier

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo Birgit,

in einer Nährwerttabelle von aid..., Link hast du mir geschickt, steht u.a. 25 g Fisch die Woche und 1-2 Eier.
Welchen Fisch kann man denn 13 Monate alten Kleinkinder geben? Und die Eier, in welcher Form? Rühreier?
Hast du ein Kochbuch, welches du empfehlen könntest?
Danke für deine Antwort.
Grüße

von Laura2405 am 18.06.2009, 14:29 Uhr

 

Antwort auf:

Fisch und Eier

Hallo Laura2405
Lachs oder Alaska-Seelachs sind ganz gut für den Anfang.
Fischfilet bevorzugen, aber auch dieses enthält manchmal noch Minigräten. Zur Sicherheit kannst du das gegarte Fischfilet auf Gräten geauestens untersuchen, indem du kleine Stücke mit der Gabel zerlegst oder flachdrückst und einfach genau kuckst. Dann geht das schon.
Das Filet, das du für dein Kind wählst, kannst du in Folie garen.
Der Vorteil des Garens in der Folie ist, dass der Fisch nicht so verwässert oder auseinanderbricht, wenn du ihn in der Pfanne in Wasser garst und wendest. Du kannst den Fisch kann man in Folie trotzdem in der Pfanne zubereiten. Im Wasserbad dann sozusagen.
Dann zerkleinern oder pürieren und genauestens auf (Mini-)Gräten achten.
Auch Fischstäbchen wären für den Anfang für kochungeübte Mamis geeignet, denn auch sie sind (fast) grätenfrei. Im Ofen garen und anschliessend die Panade entfernen. Die Panade ist für die familienkostunerfahrenen Kleinkinder zu würzig usw.

Kochbuchtipp:
Dagmar von Cramm
So schmeckt´s
Bleib Gesund Edition


oder:
Versuche dich einmal zu erinnern, was du als Kind gegessen hast.
Kannst du prinzipiell kochen?
Dann wäre das Standardwerk, vom GU Verlag empfehlenswert. Es enthält wirklich alles , was man kochen könnte:
KOCHEN, das gelbe von GU. Da sind alle wichtigen Rezepte drin, die du wahrscheinlich selber noch aus deiner Kindheit kennst. Dazu musst du aber die Namen der Gerichte kennen, denn Bilder gibt es darin keine.
http://www.gu-online.de/gu-online/suche/detail.php?isbn=377426396&word=kochen&start=0&handle=153508800&hits=104
Ist aber echt toll und auch mit tollen Rezepten für Erwachsene bestückt. Lohnt sich in jedem Fall.


Ausserdem:
Von früh an fit, mit Nico´s Kinderküche
Olli Leeb
Verlag Olga Leeb
http://www.amazon.de/Von-fr%C3%BCh-fit-Nicos-Kinderk%C3%BCche/dp/3921799872/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1234541851&sr=8-1

Das Essen Kinder gern
Rezepte für die ganze Familie
Falken Verlag

Kochs nochmal, Mama Autor: Cornelia Trischberger, GU Verlag.
Ansonsten kann ich dir auch Bücher von Dagmar von Cramm empfehlen.
Da gibt es im GU-Verlag sämtliche Kochbücher für Kinder.


Und dann gibt es natürlich noch das Forum :-)
Konkrete Anfrage?
Rechts oben gibt es jetzt auch eine neue Rezeptesammlung, bei der auch Mamas ihre und Kinders Lieblingsrezepte reinschreiben können.

Grüsse
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 19.06.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

fisch, fleisch

Liebe Frau Neumann, wieviel gr. Fisch und Fleisch sollten für 11. Monate altes Kind in der 'Woche sein? Sie haben mir in einem Beitrag geschrieben, Fisch sollte Folie gegart sein. Bedeutet das, Fisch in Folie einwickeln und so in den Backofen rein schieben? Bei Kaufhof, ...

von effi 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Fisch,Eier,Milch,Fleisch mit 10,5 Monaten !

Hallo, Meine Tochter ist 10,5 Monate und ich stille sie zwar noch aber sie ißt schon fast alles was wir auch essen.Jetzt wollte ich Seelachsfilet (ohne Gräten) machen. Darf sie den schon essen? Und wie sieht es mit hartgekochten Eiern oder Rührei aus? Ich habe gelesen das sie ...

von Susi 13 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fisch, Eier

Wie oft Fischstäbchen?

Hallo! Ich habe mal eine Frage, und zwar wollen meine beiden Kinder 3 mal in der Woche Fischstäbchen essen, da fahren sie grad voll drauf ab. Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn (fast 4) im Kindergarten auch mittags ein warmes, abwechslungsreicheres Essen bekommt ;-) Meine ...

von 2Kids0507 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

eier für 1 jäheriges kind

hallo alle zusammen, mein kind ist ein jahr geworden.. ich weiß nicht ob ich ihn einen gansen ei bieten darf oder nur der eigelb, muss dder ei richteich gekocht werden oder kann er halb kochen essen .. und wie oft soll er in der woche ...

von mayas-77 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

Fisch

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und nun würde ich gerne mal Fisch für sie machen. Bisher hat sie zum Mittag hauptsächlich Gemüse, Fleisch und Kartoffeln bekommen. Ich koche dann größere Rationen und friere das portionsweise ein. Nun hätte ich nur gerne Ihren ...

von datmone 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Fischstäbchen im Backofen?

Hallo, meine Kleine isst gerne Fischstäbchen, mir ist das Gebraten von den Dingern aber zu fett und auch zu schmutzig (der Herd sieht danach immer aus wie ein 'Schlachtfeld ;-(( ). Kann ich sie auch im Backofen (oder der Mikrowelle) zubereiten und wenn ja, wie lange mit ...

von sylvia_2005 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Eier und Tofu - in welchen Mengen?

Hallo Frau Neumann, ich habe zwei Fragen bezüglich der Ernährung meiner 16-Monate alten Tochter. Ich koche viel aus dem Dagmar v. Cramm Kochbuch für Kleinkinder, in dem einige Rezepte ein od mehrere Eier enthalten - wie viele Ei(er) dürfen es denn wöchentlich ...

von Mama-to-be 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

Backen ohne Eier- gerne an alle

Hallo Biggi, ich habe gelesen, dass man Eier im Backteig (z.B. Muffins) durch einen EL Essig ersetzen kann. Stimmt das? Ich muss nämlich für einen Kuchenbasar in der Kita, der morgen vormittag stattfindet, etwas backen und habe die Eier vergessen. Hast Du vielleicht einen ...

von Zweizahn 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

Ab wann Fisch

Hallo, mein Sohn ist 12,5 Monate alt. Er bekommt mittags meistens einen selbstgekochten Brei aus Gemüse, Kartoffeln und manchmal Fleisch. Ich versuche, die Stückchen im Brei langsam immer gröber werden zu lassen, aber meistens holt er alles gröbere mit den Fingern wieder aus ...

von Gold-Locke 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Mein Sohn isst kein Fisch / DHA ist doch so wichtig für ihn!

Hallo, ich hätte da eine Frage und zwar habe ich einen Sohnemann der jetzt schon 2 1/2 Jahre alt ist und leider keinen Fisch essen möchte, aber ich halte es für sinnvoll und ausgewogen Fisch zu essen, weil Fischöl bzw. das DHA sehr wichtig für die gesunde Gehirnentwicklung ...

von Passatx 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.