Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann Eier und Fisch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ab welchem Alter dürfen Kleinkinder (mein Sohn ist 13 Monate alt) Fisch und Ei essen? Warum nicht schon vorher? Danke PEGGY
Birgit Neumann
Hallo Peggy diese LM haben ein hohes Allergenpotential. Das heisst sie lösen häufiger Allergien aus. Der Magen-Darmtrakt von Babies ist noch sehr unreif. Mit Beginn des zweiten Lj ändert sich das. LM werden dann besser toleriert, da das System nicht mehr so empfindlich ist. Sehr allergiegefährdete Babies, oder Babies die bereits im Säuglingsalter Allergien entwickelt haben sollten dann nur zögerlich Ei und Fisch bekommen. Das kannst du aber von Frau Dr. Reibel im Forum Allergie besser erklärt bekommen. Dein Kind kann mit 13 Monaten Ei (durchgegart oder sehr frisch! roh, halbroh) und Fisch (ohne Gräten) essen. Gruss Birgit