Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
22 Monate wieviel Eier
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Veren.87
Guten Abend Frau Neumann,  vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps und Rezepte im Forum.  Ich wollte Sie gerne nach Ihrer Meinung fragen, wie viele hartgekochte Eier ein Kleinkind (22 Monate) pro Woche ca essen darf. Der Hintergrund ist, dass unsere Tochter hartgekochte Eier liebt und diese am liebsten dauernd essen würde und das deutlich kommuniziert. Zu den hartgekochten Eiern kommen ja noch verarbeitete Eier z.B. in Spätzle oder Kuchen. Können Sie sich vorstellen warum ein Kleinkind so verrückt nach Eiern ist? (Wir essen zwar auch gelegentlich / regelmäßig hartgekochte Eier, aber bei weitem nicht jeden Tag.) Was passiert wenn Kinder zu viele Eier essen? Ist Eigelb oder Eiweiß für sie gesünder? Vielen Dank vorab und herzliche Grüße
Birgit Neumann
Hallo Veren.87 wenn deine Tochter momentan einen sehr besonderen Appetit auf (hartgekochte) Eier hat, kann sie diese ruhig bekommen. Kinder haben phasenweise und häufiger solche Phasen in denen sie eine ganz bestimmte Sache gerne häufig und davon viel essen wollen. Vielleicht steht sie gerade vor einem Wachstumsschub. Eier sind sehr nährstoffreich. Sie enthalten Eiweiß und Vitamine und Mineralstoffe, Spurenelemente und Anderes und mehr. Sofern deine Tochter generell gerne und abwechslungsreich und vollwertig isst, also keine besonderen Auffälligkeiten (und auch keine sonstigen einseitigen Vorlieben hat) zeigt und auch gut gedeiht, spricht i.d.R. nichts gegen eine Ernährung mit einem phasenweise und vorrübergehend besonders ausgeprägten Appetit auf eine bestimmte Sache. Diese Phase wird sicher bald vorüber gehen. Es ist also völlig okay wenn deine Tochter derzeit häufiger mal 1 hartgekochtes Ei isst, wenn sie darauf expliziten Appetit verspürt. Plane das Ei einfach häufiger ein und warte nicht erst ab bis deine Tochter von sich aus sagt, dass sie welche haben möchte. Biete ihr aber auch weiterhin und zusätzlich all das an, was ihr als Familienkost esst. Lass ihr dadurch eine Wahl und ebenso die Möglichkeit Eier und Anderes zu essen. Grüße Birgit N.
Veren.87
Super, da wird sie sich aber freuen. Herzlichen Dank und viele Grüße!