Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Eier darf ein Kleinkind wöchentlich essen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Ute A
Meine Tochter ist 1 Jahr und 5 Monate. Sie isst Eier unheimlich gerne und könnte täglich wenigstens eins essen. Wieviel Eier sind für Kinder in diesem Alter gesund?
Birgit Neumann
Hallo Ute A. das Forschungsinstitut für Kinderernährung (in Dortmund) empfiehlt etwa 2-3 Eier die Woche. Dazu kommen noch Eier, die in Kekse, Kuchen, Nudeln etc verarbeitet wurden. Es geht allerdings weniger darum, die Eiweißzufuhr zu senken oder Hühnerei als "ungesund" zu betiteln. Der Grund liegt für die eher klein gehaltene Empfehlung ist auch, dass ein zu hoher Eierkonsum den Appetit auf andere eiweißreiche Speisen hemmt und dadurch, Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte, bzw andere pflanzliche Alternativen wie bspw Tofu sonst nicht oder zu selten ím Wochenplan auftauchen. Weniger Eier sind so gesehen sinnvoll, um den Appetit auf andere Speisen nicht zu untergraben. Aber mit dem Appetit ist das so eine Sache. Denn in Zeiten des Wachstums kann der Appetit auf Eier bei den Kleinsten kurzfristig auch steigen... Also sagen wir mal so. Jeden Tag ein Ei, das ist schon etwas (sehr) viel und macht die Ernährung doch auch schnell sehr einseitig. 3(-4) Mal die Woche wäre somit durchaus ein guter Kompromiss. Grüße Birgit Neumann