Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gebratene Eier zum Frühstück
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sermincik
Hallo, mein Sohn ist 22 Mo alt und isst zum Frühstück gerne ein gebratenes Ei und Vollkornbrot mit Frischkäse.Seit geraumer Zeit bittet er morgens um ein gebratenes Ei (da ich sonst eigentlich immer versucht habe Verschiedenes anzubieten) und diesem Wunsch bin ich seit einigen Wochen nachgegangen. Nun habe ich aber gelesen, dass es für die kindliche Niere schädlich sein kann wenn zu viele Eier verzehrt werden. Stimmt das? Wie oft sollte ich ihm Eier anbieten (er ist diese ungern gekocht)? Nein Sohn bekommt Abends noch sein Fläschchen (Hipp Bio ab d 12. Lebensmonat) und es gehört zur Abendroutine, die Zähnchen werden anschließend geputzt. Unser KiA meinte, dass das Abendfläschchen nunmehr abgeschafft gehört allerdings gibt es doch auch Mamis die ihre Kids bis über den 2 Lebensjahr hinaus stillen, ist das denn nicht vergleichbar? Wie sehen Sie das? Weiter habe ich kürzlich Kindermild (Hipp Kindermilch ab dem 1 Lebensjahr) entdeckt und frage mich was der Unterschied ist (die Nährstoffe sind relativ homogen) und ob ich meinen Sohn nicht doch lieber die Kindermilch geben sollte. Schöne Grüße Sermin
Birgit Neumann
Hallo Sermincik In den allgemeinen Empfehlungen zur Kleinkinderkost heißt es: 1-2 Eier in der Woche, wenn diese als Hauptspeise bspw zum Frühstück oder MItttagessen angeboten werden. Wenn dein Kind gerade einen regelrechten Appetit auf mehr Eier hat, dann wäre das vorübergehend schon in Ordnung, wenn er auch 1-2 Eier pro Woche mehr bekommt. Diese Empfehlung basiert auch auf der Annahme, dass Kleinkinder weitere Speisen essen, welche Eier als Zutat enthalten. Eier sind üblicherweise bspw auch enthalten in Speisen wie Kuchen, Kekse, Waffeln, Nudeln etc. Das Fläschchen wiederum, das solltest du tatsächlich sofort abschaffen, denn es ist definitv nicht mehr altersgemäß. Es geht vorrangig um die Zahngesundheit. Dein Kind sollte möglichst ohne Trinkaufsatz wie Sauger oder Plastikschnabel trinken. Beim Stillen ist das anders. Es ist ergonomischer. Dein Kind kann jetzt gewöhnliche Kuhmilch bekommen. Wenn du eine besonders hochwertige Milch geben möchtest, dann wähle bspw eine Kuhmilch in Bioqualität aus dem Naturkostladen. Biete die Kuhmilch deinem Kind aus einem offenen, kleinen Trinkgefäß an. Also dann Grüße Birgit Neumann