Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist 8 Jahre alt und würde am liebsten jeden Tag Eier essen. Gekocht, als Rührei, vollkommen egal. Wie viele Eier darf er die Woche essen, ohne das es ungesund wird? Danke und herzliche Grüße Jana
von MaJo81 am 13.12.2022, 15:00
Hallo MaJo81 manchmal haben Kinder solche oder ähnliche Phasen. Wenn dein Sohn momentan besonders gerne und viel Eier isst, dann ist das vorübergehend völlig okay. Irgendwann hat er genug davon und wird weniger oder sogar zeitweise keine Eier essen (das Fachwort dazu heißt: spezifisch sensorische Sättigung). Sofern dein Kind also rundum gesund ist und sich ansonsten ausgewogen und vollwertig ernährt, wenn er aus einem breiten Angebot wählen kann, dann passt das. Natürlich kann ich hier im Forum nur sehr allgemein antworten. Die aktuelle Vorliebe deines Sohnes kann sich im völlig normalen Bereich bewegen. Vielleicht steht dein Kind gerade vor einem Wachstumsschub und hat darum verstärkt Appetit darauf, weil er die Nährstoffe braucht. Biete deinem Kind weiterhin die Möglichkeit, um aus einem großen Angebot zu wählen. Grüße Birgit N.
von Birgit Neumann am 14.12.2022