Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen einfrieren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Simone1511
Guten Morgen, ich hätte eine Frage bezüglich Essen einfrieren / aufwärmen. Gewisse Gemüsesorten wie zb Spinat sollte man ja wegen dem Nitratgehalt nicht wieder erwärmen. Wie sieht es mit Karotte und Zucchini aus??? Das Essen wir doch öfter und jetzt habe ich zb Reis mit Zucchini eingefroren und würde es meiner Tochter 1,5 Jahre erwärmt geben?? Besteht hier eine Gefahr? Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Simone1511 du kannst wirklich fast alles einfrieren. Möhren und Zucchini auf jeden Fall. Spinat, Mangold, Rote Bete, Kohlrabi, Fenchel zählen zu den nitratreicheren Gemüsesorten und sollten besser (gilt für Babys und Kleinkinder) frisch gegessen werden. In kleinen Mengen, als Zutat in einem Gericht, kann es für Kinder auch eingefroren werden und nochmals erwärmt werden. Es sollten nur nicht zu große Mengen davon auf einmal sein. Grüße Birgit N.