Frage: Brei selber kochen - welches Gemüse?

Hallo Frau Neumann, Mit Ca 6 Monaten (korrigiert dann etwas über 4 Monate) möchte ich mit Beikost starten. Nach Schilderung an Prof Jorch sagt dieser sogar, ich könne bereits jetzt mit knapp fünf Monaten starten, muss aber nicht. Wenn meine Tochter es zulässt, warte ich also noch einen Monat. Dennoch möchte ich vorbereitet sein! Den Brei aus Gemüse (und danach mit Kartoffeln) möchte ich selbst zubereiten (Dampfgarer), das Fleisch später aber aus dem Gläschen hinzugeben. Welches Gemüse ist im Winter das nährstoffreiche? Das “vermeintlich“ frische aus dem Gemüsregal (wir alle wissen, dass die Karotten jetzt nicht frisch aus der Erde kommen) oder die geernteten und sofort schockgefrorenen TK-karotten? Zum verdünnen nehme ich dann abgekochtes Wasser? Meine Tochter bekommt aufgrund der frühgeburt ferro sanol - ab wann und wie oft in der Woche soll ich ihr Fleisch geben? Soll ich an fleischlosen Tagen Hirse beimischen? Und zur Eisenaufnahme Apfelsaft - können Sie mir einen empfehlen? Schon jetzt danke für Ihre Antwort! Gruss baby 1013

Mitglied inaktiv - 14.01.2014, 09:05



Antwort auf: Brei selber kochen - welches Gemüse?

Hallo baby1013 beide Sorten sind geeignet. Nachteil der TK-Möhre kann die Konsistenz sein, die beim Verarbeiten zu Brei evtl nicht ganz zufriedenstellend sein kann. Vorteil der TK-Möhren ist, dass sie meist lieblicher schmecken als die zur Zeit üblich erhältlichen großen Wintermöhren. Vit C-Verluste werden mit Vit C-reichem Apfelsaft (Baby C Saft) wieder ausgeglichen. Später (ab 8. Lm) kann zu diesem Zweck evtl frisch gepresster O-Saft/Mandarinensaft (bio) hinzu kommen.* Einen süßlichen Geschmack, den Babys mögen, haben auch Süßkartoffeln. Sie sind ebenfalls für die erste Beikost geeignet. Ebenso Pastinaken, Kürbis. Das gegarte Gemüse ergänzt du zum Pürieren mit abgekochtem Wasser, wenn die Garflüssigkeit sämtlich verdampft. Die Sache mit dem Fleisch müsstest du mit dem KiA besprechen. Ggf kannst du dazu Herrn Dr Busse, hier bei rub, befragen. Grüße B.Neumann * Da Orangensaft in der Regel säurereicher ist als bspw Apfelsaft (den gibt es auch in vielen Variationen) und weil manche Babys O-saft (Südfrucht) schlechter vertragen, gilt als Empfehlung: Apfelsaft. Den gibt es mit einem Vit C-Zusatz und säurearm im Sortiment der Babykost. Gewöhnlicher A-Saft hat nicht so üppige Mengen Vitamin C. Der Saft sollte ja baer möglichst viel Vitamin C enthalten. Mit dem Saft (auch Orange oder andere Obstsorten) aus dem Sortiment der Babykosthersteller bist du auf der sicheren Seite, Ab dem 8. Lm kannst du auch als Nachtisch, statt Saft, ein bis zwei TL frisch geriebenen Apfel geben. Das hat den gleichen Effekt. Wenn du den O-Saft selbst pressen magst, ab dem 8. Lm, ist das auch okay, wenn es dein Baby verträgt. Nimm dafür unbedingt unbehandelte/ungespritzte Orangen.

von Birgit Neumann am 15.01.2014



Antwort auf: Brei selber kochen - welches Gemüse?

Hallo ich bin zwar nicht Frau Neumann aber du kannst eigentlich fast jedes Gemüse verwenden was die Saison bietet...am Anfang eignet sich ( fand ich) Pastinake sehr gut.. du kannst auch Karotte geben ( was aber Stuhl festiegend wirken kann) ...es eignet sich auch Gemüse wie Blumenkohl..Kürbis( hokaido..butternut) ....zuchinie ...Steckrübe...Kohlrabie... Später falls das Baby nicht anfällig für Blähungen sein sollte könntest du auch spitz Kohl und Rosen Kohl reichen... Alles immer mit bei gabe eines Esslöffels Öl ( zbsp Raps Öl) und etwas Saft ( Apfel/ Karotte) zur Vitamin C Versorgung Später dann mit Kartoffel als Sättigungsbeilage wenn alles gut vertragen wird (200 gr Gemüse +100 gr Kartoffel) bzw immer 2:1 Gemüse/Kartoffel ..du kannst das Gemüse immer eine Woche einzeln geben meist reichen aber schon 3-4 tage um zu sehen ob das Gemüse vertragen wird.. später (9-10 Monate) kannst du auch Reis/ Nudeln als Sättigungsbeilage reichen um etwas Abwechslung ins Essen zu bringen Fisch würde ich ab ca 8-9 Monate reichen... Wenn du dein Kind abwechselnd auch mal Fleisch frei ernähren möchtest Eignen sich zbsp als Eisen quelle auch je 1 Teelöffel Hafer Hirse Oder weißes Mandelmuß ( von alnatura ) Lg stromi P.s wenn du das Gemüse garst am besten immer zum pürieren das gar Wasser benutzen

von stromi1986 am 14.01.2014, 21:24



Antwort auf: Brei selber kochen - welches Gemüse?

Danke für die Antwort, hilft mir leider nur bedingt weiter. Ich will wissen, ob frisches oder tk-Gemüse im Winter nährstoffreicher ist und was ich nehme, weil im Dampfgarer KEINE brühe übrig bleibt. Gruß!

Mitglied inaktiv - 15.01.2014, 10:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

welches gemüse mit 5 monaten

hallo! Sohnemann verschmäht möhren-Gläschen, also hab ich demeter möhren im bioladen gekauft und brei gekocht. nach einigen tagen mit Beikost öl. Sohnemann findets super (stolz auf meine Kochkünste!), kriegt aber Verstopfung, ist nur noch am drücken, hatte nachts jetzt 4 mal kleine knödel in der windel und weint. (hatte viel wasser im brei, da...


Welches Gemüse könnte ich noch kochen?

Guten Abend, ich bin für gute Ideen dankbar, was Gemüse aber auch Salat angeht. Ich bin gegen Karotten allergisch und vertrage kein Paprika. Ferner mag ich keine Zucchini und Auberginen. Mein vierjähriger Sohn mag keine Pilze und keine Tomaten.Wenn ich immer wieder Blumenkohl oder Broccoli koche, finde es auf Dauer langweilig. Auch, weil ich nicht ...


Welches Gemüse für zu Blähungen neigendes Kleinkind?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn, 23 Monate alt, reagiert sehr empfindlich auf Lebensmittel wie Zwiebeln, Knoblauch, Kohlsorten und Paprika. Schon über die Muttermilch hat er es nicht gut vertragen. Jetzt bin ich sehr einseitig geworden im Kochen. Es gibt meist Möhren oder Pastinaken. Auch Spinat und Erbsen isst er gerne. Und Kartoffeln natürlich a...


Welches Gemüse etc mit 6 Monaten?

Hallo. Mein Sohn wird morgen 6 Monate. Meist verputzt er Gläschen. Wenn ich aber mal zum Bioladen komme kaufe ich für ihn Gemüse mit ein und bereite es zu. Nun ist meine Frage welches Gemüse darf er nun essen. Und muss es immer Bio sein. Da ich für uns auch immer frisch koche nur halt nicht alles Bio kaufe möchte ich wissen , ob er auch das ganz...


Welches Gemüse 11 Monate

Liebe Birgit, da ich nicht die Möglichkeit habe immer frisches Bio- Gemüse zu kaufen, wollte ich fragen was besser ist: TK- Gemüse in Bio- Qualität oder frisches Gemüse, ohne Bio- Siegel? Ersteres findet man im Supermarkt immermal noch, deshalb bin ich am überlegen. Ich möchte es nicht für Brei verwenden. Den hat mein Baby stets verweigert. Es is...


Welches Gemüse als Beikoststart bei Neurodermitis?

Guten Abend, unser kleiner Sohn, 5 Monate, leidet seit ein paar Wochen an juckender Haut im Gesicht. Die Ärztin meinte, er habe Neurodermitis. Wir stellten u.a. das Pre um welches er seit 3 Monaten bekommt und hoffen auf Besserung. Nun zeigt er seit ein paar Tagen alle Beikostanzeichen, aber ich habe mich auf Grund der Haut noch nicht getrau...


Brei selber kochen

Hallo. Ich koche meinen Brei selber für mein Baby. Er ist 7 Monate alt und isst jetzt gerne den Mittagsbrei. Es gab am Anfang etwas Schwierigkeiten. 1. Frage Ich hatte heute einen Brei gekocht, mit Kartoffeln, Erbsen und Lachs. Ich habe alles im Kochtopf mit Wasser gekocht und dann püriert. 1 Esslöffel Rapsöl dazugetan. Der Brei war trotzdem se...


Welches Gemüse

Hallo Frau Neumann, was kann ich meiner Tochter zum Abendessen anbieten.Sie hat erst 4 Zähne.Tomate,Gurke,Paprika trau ich mich irgendwie nicht zu geben weil ich Angst habe sie verschluckt sich.Was auch schonmal vorgekommen ist,so dass ich den erste Hilfe griff anwenden musste.Sie isst aber Abends eher schlecht.Gurke,Tomate(ohne Haut)spuckt sie al...


Beikost welches Gemüse ab dem 5.Monat

Hallo, Wir haben vor 1 Woche mit der Beikost begonnen. Mein Sohn ist nun 23 Wochen alt und schon erfreut über den Brei am Mittag. Zuerst gab es Zucchini, dann Möhre und nun Möhre und Kartoffel. Er schafft schon gut seine 10-15 Löffelchen. Sollte ich nun bei den beiden Sorten bleiben bis zum Fleisch mit 6 Monaten oder kann ich noch anderes Gemüse ...


Brei selber kochen

Guten Tag, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Mein Kind ist mittlerweile 9 Monate alt. Grundsätzlich koche ich selbst, beim Mittagsbrei püriere ich die Zutaten und beim Abendbrei nutze ich aktuell Instant-Getreideflocken. Hierzu habe ich nun drei Fragen: 1.) Wie kann ich beim Mittagsbrei am besten anfangen, diesen s...