Zeitpunkt Beikoststart und Selbstgekochtes bevorzugen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Zeitpunkt Beikoststart und Selbstgekochtes bevorzugen?

Unser Sohn wird in zwei Wochen ein halbes Jahr alt, bekommt bisher nur Muttermilch - wird also voll gestillt. Da ich gelesen habe, daß ab dem siebten Lebensmonat die Zusammensetzung der Muttermilch mit den benötigten Inhaltsstoffen, wie z. Bsp. Eisen, für die Kleinen nicht mehr ausreicht, möchte ich dann mit der Beikost beginnen. Beim Frühstück und Mittagessen, sowie ab und zu Mal beim Kaffeetrinken und Kuchenessen sitzt unser Schatz in seinem Wippchen auf unserer Eckbank mit am Tisch und beobachtet uns schon seit einiger Zeit ganz genau, wie wir unser Essen "bearbeiten und zerkleinern" und manchmal haben wir das Gefühl er ahmt uns nach. Dann macht er Mundbewegungen, als wenn er selbst etwas kauen würde, obwohl er noch keinen einzigen Zahn hat, was aber seinem Verhalten nach zu deuten nicht mehr lange dauern kann. Alleine sitzen kann er noch nicht. Ist der angestrebte Zeitpunkt für die Beikosteinführung der richtige, oder woran erkennen wir genau, wann unser Kind dazu bereit ist? Außerdem ist zwischen meinem Mann und mir die Diskussion entbrannt, mit welcher Nahrung wir den Kleinen dann füttern sollen, mit Selbstgekochtem oder Gläschen. Ich hatte von jeher geplant, die Mahlzeiten selbst zuzubereiten, mein Mann ist aber der Meinung, daß die Gläschennahrung neben der einfacheren Zubereitung vor allem immer gleichbleibende Qualität hat und intensiver mit Vitaminen und allem Wichtigen angereichert ist. Wozu können Sie uns raten? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Hashomy

von Hashomy am 28.02.2012, 19:17



Antwort auf: Zeitpunkt Beikoststart und Selbstgekochtes bevorzugen?

Liebe Hashomy, schön, dass Sie sich mit diesen Fragen an uns wenden. Die so genannte "Beikost" braucht das Kind zur Milch frühestens nach dem vierten Monat und spätestens mit Beginn des siebten Monats für sein Wachstum. Nach vier Monaten bis nach dem 6. Monat, das ist ein günstiges Zeitfenster mit Beikost anzufangen, auch hinsichtlich möglicher Allergien. Es gibt Kinder, die im Alter von 4 oder 5 Monaten durch Muttermilch alleine nicht mehr satt werden und für ihr gesundes Gedeihen Beikost benötigen. Ebenso gibt es Kinder, die bis zum vollendeten 6. Lebensmonat durch Muttermilch bestens versorgt werden und auch erst dann für feste Kost bereit sind. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich am einzelnen Kind orientieren. Letztlich sollte immer der individuelle Bedarf des Kindes bestimmend sein. Das Interesse am Essen seiner Eltern und diese Kaubewegungen sind gute Signale dafür, dass Ihr Sohn reif für die Löffelkost ist. Diesen Lerneifer sollten Sie nutzen, lasen Sie ihn nicht verstreichen. Das Löffeln und Schlucken fester Nahrung ist für Ihren Schatz ein bedeutender Entwicklungsschritt. Die Kaubewegung ist z.B. förderlich bei der Sprachentwicklung. Eine Mahlzeit mit Gemüse und besonders Fleisch ist zudem wichtig, weil nach dem 4. Monat die Eisenvorräte, die das Baby im Mutterleib angelegt hat, allmählich aufgebraucht sind. Bei der Beikost ist beides möglich: selber kochen oder fertige Babykost zu füttern. Ich gebe jedoch Ihrem Mann recht. Unsere HiPP Babykost wird entsprechend aktueller ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt, streng kontrolliert und versorgt Ihren Kleinen mit allen Nährstoffen, die er braucht. Fertige Babynahrung bleibt die am strengsten kontrollierte Lebensmittelgruppe und damit die sicherste Nahrung für Ihr Kind. Zutaten, die in der eigenen Küche verarbeitet werden, sieht man die Qualität, die in Ihnen steckt, leider nicht an. Dies gilt für Nährstoffe wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Sie werden nicht in dem Maße kontrolliert und zurückverfolgt, wie es bei den HiPP Bio-Zutaten der Fall ist. Ich bin mir sicher, Sie finden einen alle zufriedenstellenden Weg. Viel Freude beim Löffeln wünscht Ihnen Doris Plath

von Doris Plath am 29.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikoststart

Guten Tag Frau Frohn, ich habe vor etwa einer Woche bei meiner Tochter (5 Monate) Mittags mit Beikost angefangen, da sie alle Reifezeichen hatte und auch sehr interessiert ist. Alles läuft gut und sie nimmt den Brei super an und isst auch schon relativ viel davon (etwa 100g). Ich habe ihr zuerst Pastinake gegeben und nach 3 Tagen Karotte. Heute...


Beikoststart

Liebe Frau Frohn, wir haben letzte Woche mit der Beikost gestartet und bisher nur reinen Gemüsebrei unserem 5,5 Monate alten Baby angeboten. Sie ist von der Karotte sehr begeistert und ihr schmeckt es richtig gut, andere Sorten wie Pastinake oder Kürbis kamen bisher nicht so gut an. Diese hat sie ausgespuckt und sogar leicht "gewürgt", da es ih...


Erst später Beikoststart und nun plötzlich Breiverweigerung

Einen schönen guten Tag, meine Tochter hat erst mit 8 Monaten angefangen Brei zu essen (ich stille voll, hab es mit 6 Monaten immer mal probiert aber es klappte erst 2 Monate später). Ggf war der Auslöser, dass wir vorher auf dem Schoß sitzend füttern wollten und wir uns dann einen Tripp Trapp mit Newborn Aufsatz holten, vllt. auch nur Zufall. ...


Beikoststart und Maximale Verwirrung

Guten Tag, unsere Tochter ist 6 1/2 Monate alt und wir haben vergangene Woche mit dem Mittagsbrei angefangen. Meine Hebamme war vorher zur Beikostberatung da und sagte, wir sollen eine Woche reines Gemüse geben (wir haben mit Kürbis angefangen), danach eine Woche Kürbis + Kartoffeln und wiederum nach einer Woche Kürbis + Kartoffeln + Fleisch...


Beikoststart

Guten Tag! Ich habe eine Frage zum beikoststart. Mein Sohn ist jetzt bald 5 Monate alt und zeigt schon Interesse am Essen....ab und zu bekommt er ein Obststück zum dran Lutschen...neulich hat et sich jedoch ziemlich verschluckt seither bin ich vorsichtig.  Nun würde ich mit dem Einführen des Breis gerne bis zum Beginn des 6 Lebensmonats wart...


Seit Beikoststart Erbrechen

Liebe Frau Schwiontek,  als mein Sohn 6 Monate alt geworden ist, wollten wir mit der Beikost starten. Die Reifezeichen waren erfüllt. Nun ist er 9 Monate alt und wir sind noch nicht über flüssigen Brei hinausgekommen, da er immer, sobald er etwas festeres oder stückiges im Mund hat, würgt bis zum Erbrechen.  Mein ursprünglicher Plan war, das...


Schwierigkeiten Beikoststart

Hallo, unser Sohn (10 Monate) wird seither nur gestillt. Er interessiert sich seit dem er 5 Monate alt ist sehr für essen. Allerdings schluckt er es nicht herunter sondern spuckt es immer aus. Er soll in zwei Monaten in die Krippe gehen und ich mache mir große Gedanken wie das funktionieren soll wenn er nichts isst. Bei Brei verzieht er das Gesich...


Stillen, Beikoststart und Zahnen

Guten Abend  Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum gelandet bin. Aber es gibt einige überschneiden Themen die uns Eltern gerade beschäftigen.  Unsere Tochter ist nun fast 5 Monate alt. Seit knapp 2.5 Wochen haben wir mit der Beikost gestartet. Ich habe ihr Gemüse gekocht mit Leinöl. Jedes Mal nur 1 Gemüse und bei jedem mindesten...


Langsamer Beikoststart

Guten Abend Frau Frohn, mein Baby ist 7 Monate und drei Wochen alt. Er wird gestillt und mit 6 Monaten haben wir mit der Beikost begonnen. Weil wir bei seinem älteren Bruder damit gute Erfahrungen gemacht haben, haben wir uns für BLW entschieden. Er interessiert sich für das Essen, nimmt es auch in die Hand und den Mund, bisher landet aber kaum...


Beikoststart Löffelchen steigern und Vitamin C Beigabe

Liebe Frau Schwiontek Wir haben vorgestern mit dem ersten Brei angefangen. Unsere Tochter ist 4 Monate und 1 Woche alt und erfüllt alle Beikostzeichen. Sie hatte grosse Freude am Essen und hat jedes Mal den Mund geöffnet, wenn sie den Löffel kommen sah. Wenn wir nicht aufgehört hätten, hätte sie vermutlich noch fröhlich weitergegessen. Vorgeste...