Guten Tag Frau Frohn, ich habe vor etwa einer Woche bei meiner Tochter (5 Monate) Mittags mit Beikost angefangen, da sie alle Reifezeichen hatte und auch sehr interessiert ist. Alles läuft gut und sie nimmt den Brei super an und isst auch schon relativ viel davon (etwa 100g). Ich habe ihr zuerst Pastinake gegeben und nach 3 Tagen Karotte. Heute hatte sie dann ziemliche Probleme mit dem Stuhlgang. Sie drückt wie verrückt aber es kommt nur ganz wenig und relativ fest. Habe ihr daraufhin heute Mittag süßkartoffel gegeben da diese ja stuhlregulierend sein soll. Kann ich ihr sonst irgendetwas anbieten damit der Stuhl lockerer wird? Ich mache den Brei ausschließlich selbst und gebe immer etwas abgekochtes Wasser und Öl dazu. Muss sie außer ihrer Prenahrung zusätzlich etwas trinken? Mit freundlichen Grüßen
von Annik050223 am 29.06.2023, 15:28
Hallo, wie schön, dass Ihre Tochter mit Begeisterung die neue Nahrung entdeckt. Sie machen alles genau richtig. Es ist ganz normal, dass Kinder zu Beginn der Beikosteinführung oft Probleme mit der Verdauung haben. Der Darm kannte bisher ja nur die Milchnahrung. Achten Sie weiterhin darauf, dass genug Wasser und Öl im Brei enthalten sind. Möhren würde ich erstmal meiden, aber mit Pastinake, Süßkartoffel etc. sollten Sie auf jeden Fall weitermachen. Pausieren Sie bitte nicht, das würde das "Problem" nur aufschieben. Haben Sie Geduld und achten Sie darauf, dass Ihre Tochter weiterhin ausreichend Milch trinkt. Eine andere Flüssigkeitszufuhr wird erst ab Einführung der dritten Breimahlzeit notwendig. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 01.07.2023