Hallo, unser Sohn (10 Monate) wird seither nur gestillt. Er interessiert sich seit dem er 5 Monate alt ist sehr für essen. Allerdings schluckt er es nicht herunter sondern spuckt es immer aus. Er soll in zwei Monaten in die Krippe gehen und ich mache mir große Gedanken wie das funktionieren soll wenn er nichts isst. Bei Brei verzieht er das Gesicht und spuckt ihn aus. Gebe ich ihm Brot oder Obst kaut er es klein und spuckt es dann wieder aus. Ein Fläschchen mit Pre oder Ähnlichen kann ich ihm auch nicht anbieten. Er hat mehrfach beim Versuch schon Erbrechen müssen. Muttermilch bekomme ich leider nicht genug abgepumpt. Unser Kinderarzt kann/will uns da nicht wirklich weiter helfen. Mich belastet die Situation ungemein da wir noch einen 3 Jährigen haben und ich schon lange deutlich weniger stillen möchte.  Ich bin um jeden Tipp und Ratschlag dankbar.
von Vanessa.97 am 04.09.2023, 08:57
Hallo, mit Druck erreichen sie gar nichts. Spuckt er den Brei immer wieder aus, zeigt Interesse am Essen, sollten Sie nochmals mit Ihrem Kinderarzt Rücksprache halten. Wichtig ist, dass die Brei regelmäßig anbieten, ihm Spaß beim Essen vermitteln und Vorbild sind, indem Sie mit Ihrem Kind zusammen essen. Ansonsten, sollten Sie ihn weder Milch noch Flasche geben, damit Ihr Kind richtig Hunger bekommt. Somit lernt es vielleicht auch das Schlucken oder die Akzeptanz der festen Kost. Sie können Ihr Kind durchaus ein paar Tage "hungern" lassen. Ich würde jedoch nochmals mit dem Kinderarzt über eine mögliche Schluckproblematik sprechen. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 04.09.2023