Einen schönen guten Tag, meine Tochter hat erst mit 8 Monaten angefangen Brei zu essen (ich stille voll, hab es mit 6 Monaten immer mal probiert aber es klappte erst 2 Monate später). Ggf war der Auslöser, dass wir vorher auf dem Schoß sitzend füttern wollten und wir uns dann einen Tripp Trapp mit Newborn Aufsatz holten, vllt. auch nur Zufall. Dann haben wir uns auf 90g Gemüse, teilw. mit Süßkartoffel gesteigert. Dann mit der Kartoffel wollte sie nach 2, 3 Mal nicht mehr und nahm plötzlich gar kein Gemüsebrei mehr, auch nicht mit Süßkartoffel, was sie vorher zu mögen schien. Sie hatte zuletzt zwar immer mal ab der Hälfte des Breis gejammert, aber da der Mund weiterhin auf ging, fütterte ich weiter. Gezwungen habe ich sie nie. Nun dreht sie seit über einer Woche komplett den Kopf weg, Mund geschlossen. Am Tag zuvor war noch alles prima. Wenn ich ihr Obstbrei an die Lippen drücke, damit sie schmeckt, was es ist, öffnet sie den Mund nun seit 3 Tagen wieder. Aber nur dafür. Ein Gemisch aus Obst mit Gemüse klappte gestern, 40g Birne und 30g Kürbis. Ist das denn ein Weg? Verschlimmbessere ich gerade alles mit dem Obstbrei? Ich hatte überlegt nun Getreide-Obstbrei zu probieren... aber vllt. sollte sie erstmal wieder zum Gemüse zurück? Reinen Fleischbrei mochte sie garnicht, aber auch hier mit Birne (Verhältnis ca 4:1) immerhin ein paar Löffel. Wie sollte ich weiter verfahren? Sie liegt schon nur bei P10 und ist eher kleiner und zierlich, daher mache ich mir schon Sorgen, sie ist ja nun auch 9,5 Monate alt. Stillen klappt zum Glück noch prima. Mit Bananen als Stück haben wir es auch probiert, sie manscht damit nur rum.    Vielen lieben Dank vorab,  beste Grüße
von Yazziminy am 18.07.2023, 12:26
Hallo, ja dies könnte ein Weg sein, mit Gemisch Obstbrei. sie sehen ja, wenn Sie dran bleiben, nimmt sie den Brei auch wieder an. Bleiben Sie konsequent und halten Sie an den festen Mahlzeitenstrukturen fest. Wichtig, bitte stillen Sie nach den Mahlzeiten nicht. Auch zwischen den Mahlzeiten sollten Sie nicht stillen oder ihr Snacks anbieten. Sie soll alle drei Stunden etwas zu essen bekommen, damit sie ein optimales Hunger- und Sättigungsgefühl entwickeln kann. Isst sie immer wieder kleine Portionen oder trinkt an der Brust, ist sie quasi satt und wird den Brei weiter verweigern oder reduzieren. Beginnen Sie auch mit dem Obst-Getreidebrei, oder besser jetzt mit dem Abendbrei, den Sie bitte mit Kuhmilch und Getreideflocken zubereiten. Auch hier können Sie ein wenig Obst hinzufügen. Dieser Brei enthält viel Eiweiß, so dass ihre Tochter nachts eine bessere Sättigung hat. Viel Erfolg, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 18.07.2023