Guten Tag, unsere Tochter ist 6 1/2 Monate alt und wir haben vergangene Woche mit dem Mittagsbrei angefangen. Meine Hebamme war vorher zur Beikostberatung da und sagte, wir sollen eine Woche reines Gemüse geben (wir haben mit Kürbis angefangen), danach eine Woche Kürbis + Kartoffeln und wiederum nach einer Woche Kürbis + Kartoffeln + Fleisch. Ich bin jetzt allerdings maximal verwirrt, weil von mehreren Gemüsesorten innerhalb der ersten Woche keine Rede war und wir erst nach dem dritten Brei neues Gemüse austesten sollen. Aber dann bräuchten wir ja ewig, bis mehrere Sorten eingeführt sind. Was ist denn nun richtig? Ich habe wirklich ganz viele Fragezeichen über dem Kopf und weiß nun gar nicht, welchen Brei ich meiner Tochter morgen geben kann / darf. Vielen Dank für Ihre Hilfe!
von belindi am 28.07.2023, 12:46
Hallo, das Vorgehen, dass Ihre Hebamme beschrieben hat ist genau richtig. Kartoffeln und Fleisch sollten erst schrittweise eingeführt werden. Bei der Gemüseauswahl dürfen Sie aber gerne früher variieren. Bieten Sie gerne in der zweiten Woche auch mal Pastinake oder Möhre an, wenn Kürbis gut vertragen wird. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 28.07.2023
Liebe Frau Frohn, danke für die Antwort. :) sollen wir dann in der zweiten Woche (die jetzt wäre) auch schon Kartoffeln zum neuen Gemüse hinzufügen oder nur das reine Gemüse?  Vielen Dank!
von belindi am 28.07.2023, 17:12
Sie können gerne auch ein anderes Gemüse ausprobieren. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 28.07.2023