Wie lange gebe ich den Milchbrei am Abend?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Wie lange gebe ich den Milchbrei am Abend?

Guten Tag an alle zusammen, wie lange muss ich am Abend noch den Milchbrei geben? Mein Sohn ist 13 Monate und bekommt am Abend noch seinen Milchbrei. Ich habe mal versucht etwas Brot zu geben aber das mag er nicht. Anne

von LisasTim am 27.04.2021, 13:41



Antwort auf: Wie lange gebe ich den Milchbrei am Abend?

Liebe Anne, gerne können Sie Ihrem Kleinen auch weiterhin den Abendbrei geben – das gibt es keine strikten Vorgaben. Bieten Sie Ihrem Sohn einfach zum Brei immer wieder mal – ganz ohne Zwang – ein paar Brotwürfel an. Diese kann sich Ihr Kleiner dann ganz nach Bedarf nehmen. Werden die Brotwürfel immer mehr, der Milch-Getreide-Brei weniger, dann gibt es noch eine Tasse/Becher Milch dazu. Probieren Sie auch mal Ihren Kleinen mit verschiedenen Brotbelägen zu locken. Brote können „pur“ gereicht werden oder dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden – einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse (auch von Schaf oder Ziege) sind eine schöne Abwechslung. Es kann auch mal ein HiPP Gemüsegläschen als vegetarischer Aufstrich aufs Brot sein. Als fruchtiger Belag ist auch unser Obstpüree geeignet - als Alternative ohne Zuckerzusatz zur Marmelade. Kann Ihr Sohn gut kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben (hauchdünne Gurken- und Bananenscheiben z.B.) belegt sind. Probieren Sie es einfach mal aus – sicher findet Ihr Kleiner bald Gefallen an der Brotzeit. Und bis dahin ist er mit dem Milch-Getreide-Brei sehr gut versorgt. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Luise Thun

von Luise Thun am 30.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Alternative gibt es zum Milchbrei am Abend?

Meine Tochter ist 8 Monate alt und schläft leider seit einiger Zeit sehr schlecht. Sie wacht etwa jede Stunde auf und weint auch. Ich habe bemerkt, daß sie dann auch Blähungen hat. Ich gebe ihr etwas Wasser zu trinken und versuche sie zu beruhigen, nicht immer mit Erfolg. Sie schläft manchmal dann nur noch im Elternbett wieder ein, wacht hier jedoc...


Ist der Milchbrei zuviel am Abend?

Hallo! Seit kurzem gewöhnen wir unsere Tochter (10,5 Monate) an Familienkost. Abends ist sie gerne ein Rosinenbrötchen mit Butter und manchmal Käse, aber auch jegliche andere Art von Brot liebt sie. Dazu ein paar Schlücke Kuhmilch. Bis lang gebe ich ihr noch Milchbrei hinterher, den sie ebenfalls gerne verputzt. Ist das zuviel, sollte ein Bröt...


kein Milchbrei am Abend

Sehr geehrte Frau Klinkenberg, mein Sohn ist 9,5 Monate alt. Bis etwa 6 Monate habe ich voll gestillt. Inzwischen isst er mit wenig Begeisterung seinen Möhren-Kartoffe-Fleisch-Brei am Mittag (seit 12 Wochen) und nachmittags Getreide-Obst-Brei (seit 4 Wochen). Seit 8 Wochen füttere ich auch abends einen Milchbrei (Reis- bzw. Hirseflocken mit P...


Gibt es Alternativen zum Milchbrei am Abend?

Hallo, meine 6 Monate alte Tochter ißt schon ganz gut ihren Mittagsbrei und so haben wir vor einer Woche mit dem Abendbrei begonnen. Wir haben verschiedene Gläschen angeboten - Haferbrei, Keksbrei und Grießbrei. Aber irgendwie mag sie die nicht essen. Mehr als ein paar Löffelchen mag sie nicht. Oft muß ich die sogar mir Obstbrei noch verfeinern...


Milchbrei am Abend

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 8 1/2 Monate. Den Mittags- und Nachmittagsbrei haben wir schon eingeführt und dies klappt super. Ich habe heute den Abendbrei (Milchbrei) meinem kleinem gegeben. Da er sehr wenig gegessen hat habe ich ihn zusätzlich gestillt (Stille seit Anfang an). Nach ca. 2h hat mein kleiner sein ganzes Bett voll gespuckt. Ich habe ih...


Wodurch kann ich den Milchbrei am Abend ersetzen,, wegen Calcium?

Hallo, mein Sohn ist 10,5 Monate alt. Er isst sehr gerne, am liebsten möglichst stückig. morgens 230ml Aptamil Pre eine Stunde später ein Vollkorntoast mit Butter um 12.00 Uhr dann Mittagsbrei und Obstmuß, immer häufiger anschließend von uns noch ein paar Nudeln oder leicht gesalzene Kartoffeln gegen 15:30 Uhr zwei verschiedene Sorten Obst, a...


Abend und morgen Alternative Milchbrei

Hallo, Mein Sohn ist 10 Monate alt. Ich habe alles ab Abendbrei durch und von ha Nahrung und normalen Pulver verschiedener Marken, mit Wasser und Getreide, mit Obst, mandelmus oder Gemüse... er mag den Brei nicht. Er fängt danach wieder an massiv zu spucken, schläft ganz miserabel und wird jede halbe Stunde wach. Wenn ich es längere Zeit auslas...


Wie lange sollte ich Milchbrei am Abend geben?

Hallo! Meine Tochter ist vor ein paar Tagen 1 Jahr alt geworden. Sie bekommt am Abend Milchbrei. Die restlichen Mahlzeiten bekommt sie eigentlich schon Familienkost. Kann ich nun auch langsam den Milchbrei ausschleichen lassen? Haben Sie noch einen Rat was ich am Abend anbieten kann? Was für Aufstriche darf ich anbieten? Vielen Dank


Muss es am Abend noch Milchbrei sein?

Guten Tag, meine Tochter ist vor ein paar Tagen 1 Jahr alt geworden. Muss ich in dem Alter am Abend noch Milchbrei geben? Darf ich jetzt schonend auf eine Brotzeit umstellen? Sättigt denn eine Brotzeit genauso wie der Brei? Was raten Sie denn in dem Alter? Vielen Dank und viele Grüße Antja


Milchbrei am Abend oder mit Wasser?

Hallo nochmal Erstmal vielen Dank dass sie sich so toll um unsere Fragen kümmern,ich bin jedesmal bestens beraten,danke dafür Manchmal hat man aber doch mehr zu fragen Mein Sohn (21 Wochen) isst jetzt sein Menü mittags komplett leer und danach ein Viertel bis halbes Gläschen Obst als Dessert. Er ist jetzt schon länger nachts sehr unruhig ...