Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Gibt es Alternativen zum Milchbrei am Abend?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
angel14774
Hallo, meine 6 Monate alte Tochter ißt schon ganz gut ihren Mittagsbrei und so haben wir vor einer Woche mit dem Abendbrei begonnen. Wir haben verschiedene Gläschen angeboten - Haferbrei, Keksbrei und Grießbrei. Aber irgendwie mag sie die nicht essen. Mehr als ein paar Löffelchen mag sie nicht. Oft muß ich die sogar mir Obstbrei noch verfeinern. Gibt es noch andere Sachen, die man anbieten kann? Oder soll ich es einfach immer weiter probieren? Vielen Dank! Viele Grüße
Liebe „angel14774“, toll das es mit dem Mittagsbrei so super geklappt hat. Ich würde es am Abend noch ein bisschen mit dem Milchbrei probieren. Vielleicht mag Ihre Kleine die Konsistenz der Milchbreie im Glas nicht? Haben Sie schon probiert den Milch-Getreide-Brei selbst anzurühren? Ideal sind die einfachen Bio-Milchbreie wie „Gute Nacht Banane-Zwieback mit Vollwertflocken“ oder „Kindergrieß“ im Karton. Oder unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung). Diese Getreideflocken einfach mit einer Säuglingsmilch oder einer Halbmilch (50% Kuhmilch und 50% Wasser) zusammenmischen. Es spricht überhaupt nichts dagegen alle Milchbrei nach Belieben mit etwas Obstbrei oder auch Gemüsebrei zu verfeinern. Das können Sie gerne so machen! Wenn es mit dem Milchbrei nicht klappen will, könnten Sie es auch am Abend mit einem Getreide-Obst-Brei starten. Entweder fertig aus dem Glas oder ebenfalls mit den Getreideflocken aus der grünen Packung mit Wasser und Obstpüree angerührt. Wenn das gut klappt, wird die dritte Mahlzeit am Nachmittag ein Milchbrei. Das können Sie dann auch immer wieder tauschen! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter viel Spaß beim „Geschmäcker“ entdecken, Annelie Last