Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Milchbrei am Abend
Conny-Kathy
Hallo, Mein Sohn ist jetzt 8 1/2 Monate. Den Mittags- und Nachmittagsbrei haben wir schon eingeführt und dies klappt super. Ich habe heute den Abendbrei (Milchbrei) meinem kleinem gegeben. Da er sehr wenig gegessen hat habe ich ihn zusätzlich gestillt (Stille seit Anfang an). Nach ca. 2h hat mein kleiner sein ganzes Bett voll gespuckt. Ich habe ihm vor ca. 1 Moant auch versucht einen Milchbrei zugeben und da hat er auch gespuckt. Gibt es da Alternativen am Abend? Soll ich hier weiter stillen bis er anfängt mit uns am Tisch zu essen? Oder kann es sein das er die Milch nicht verträgt? Haben Sie mir einen Rat? Danke im voraus. Mfg Conny-Kathy
Liebe Conny-Kathy, oft erspucken Kinder Nahrung wieder, wenn Sie zu hastig getrunken oder gegessen haben oder die Menge für den kleinen Magen zu hoch war. Hat Ihr Sohn nach dem bisschen Milchbrei überhastig seine Milch getrunken, weil er sehr hungrig war? Einen Infekt können Sie ausschließen? Es könnte auch eine Unverträglichkeit/Allergie dahinter stecken. Sprechen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt vor Ort über diese Auffälligkeiten Ihres Sohnes. Nur er kann herausbekommen, was dahinter steckt. Gerne können Sie auch die Kinderärzte im Nachbarforum „Nahrungsmittelunverträglichkeit“ (Dr. med. Claßen, Dr. med. Koch) befragen, beide sind Profis auf diesem Fachgebiet. Was können Sie nun abends tun? Gerne können Sie abends Ihren Kleinen weiter stillen. Es gibt einfach auch Kinder, die sind abends nach einem langen für sie aufregenden Tag mit vielen neuen Erlebnissen und Eindrücken so platt, dass Sie kaum mehr die Konzentration aufbringen mitzuessen und im wahrsten Sinn des Wortes nur noch die Füße hochlegen und ihre „Feierabendmilch“ haben wollen. Wenn es am Abend „mehr“ sein soll, könnten Sie in zwei / drei Wochen auch beginnen etwas Brot anzubieten und danach einfach weiter stillen. Sie könnten auch eine kleine Portion Getreide-Obst/Gemüse-Brei reichen und anschließend stillen. Milch und Getreide sind einfach die ideale Kombination für den Abend. Wenn es eine Unverträglichkeit/Allergie ist, dann wird Ihnen Ihr Kinderarzt eine Spezialmilchnahrung empfehlen, mit der Sie Getreideflocken (http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ) zu einem Milch-Getreide-Brei anrühren können. Auch Muttermilch könnten Sie zum Anrühren der Getreideflocken nutzen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen eine schöne Adventszeit, Annelie Last