Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie lange sollte ich Milchbrei am Abend geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo! Meine Tochter ist vor ein paar Tagen 1 Jahr alt geworden. Sie bekommt am Abend Milchbrei. Die restlichen Mahlzeiten bekommt sie eigentlich schon Familienkost. Kann ich nun auch langsam den Milchbrei ausschleichen lassen? Haben Sie noch einen Rat was ich am Abend anbieten kann? Was für Aufstriche darf ich anbieten? Vielen Dank
Liebe „Millo“, gerne darf Ihre Kleine am Abend eine „Brotzeit“ bekommen. Bei den Brotaufstrichen gibt es viele gute Möglichkeiten. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Da wäre ich zurückhaltend. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen. Die Zusammensetzung der Alnatura-Aufstriche kenne ich leider nicht. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Kinderernährung unerwünscht sind. Kann Ihre Kleine schon gut kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Möchte Ihre Kleine ab und an noch einen Milchbrei essen, ist auch dieser weiterhin eine wunderbare Abendmahlzeit. Viel Freude am Familientisch und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus