Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wie lange gebe ich den Milchbrei am Abend?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Guten Tag an alle zusammen, wie lange muss ich am Abend noch den Milchbrei geben? Mein Sohn ist 13 Monate und bekommt am Abend noch seinen Milchbrei. Ich habe mal versucht etwas Brot zu geben aber das mag er nicht. Anne
Liebe Anne, gerne können Sie Ihrem Kleinen auch weiterhin den Abendbrei geben – das gibt es keine strikten Vorgaben. Bieten Sie Ihrem Sohn einfach zum Brei immer wieder mal – ganz ohne Zwang – ein paar Brotwürfel an. Diese kann sich Ihr Kleiner dann ganz nach Bedarf nehmen. Werden die Brotwürfel immer mehr, der Milch-Getreide-Brei weniger, dann gibt es noch eine Tasse/Becher Milch dazu. Probieren Sie auch mal Ihren Kleinen mit verschiedenen Brotbelägen zu locken. Brote können „pur“ gereicht werden oder dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden – einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse (auch von Schaf oder Ziege) sind eine schöne Abwechslung. Es kann auch mal ein HiPP Gemüsegläschen als vegetarischer Aufstrich aufs Brot sein. Als fruchtiger Belag ist auch unser Obstpüree geeignet - als Alternative ohne Zuckerzusatz zur Marmelade. Kann Ihr Sohn gut kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben (hauchdünne Gurken- und Bananenscheiben z.B.) belegt sind. Probieren Sie es einfach mal aus – sicher findet Ihr Kleiner bald Gefallen an der Brotzeit. Und bis dahin ist er mit dem Milch-Getreide-Brei sehr gut versorgt. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Luise Thun