HiPP Ernährungsberatung

Anke Claus  (Master Ernährungsmedizin)

Wie lange darf am Abend noch die Flasche sein?

Hallo, ich habe ein Problem mit unseren Sohn. Er ist 13 Monate alt und isst vom Familientisch mit. Er isst eigentlich alles was wir auch essen. Leider bekomme ich aber die Abendflasche nicht weg. Ich habe schon viel versucht und gebe die Milch auch schon dünner als sie sein sollte. Aber ganz verzichten ist im Moment noch aussichtslos. Haben Sie vielleicht einen Rat wie ich das anstellen kann? Und wäre es denn sehr schlimm, wenn wir dieses Ritual noch ein wenig beibehalten? Er trinkt die Flasche immer auf der Coach und danach werden auch noch Zähne geputzt. Wie ist denn Ihre Meinung zu dem Thema?

Martina

von Bastelhase am 03.07.2019, 13:40 Uhr

Antwort:

Wie lange darf am Abend noch die Flasche sein?

Liebe Martina,

schön, dass Sie sich an uns wenden.

Es wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen an sich zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell.

Ist Ihnen bzw. Ihrem Kleinen das abendliche Trinkfläschchen noch wichtig, können Sie das noch beibehalten. Und auch bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, kann bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten - so wie Sie es machen!

Alles Liebe und sonnige Grüße
Anke Claus

von Anke Claus am 03.07.2019