Frage im Expertenforum BEBAFamily - Milch & Fläschchen an B.Sc. Alina Frohn:
Milchgabe Kleinkind
Ina.Li.
Guten Tag,  ich hätte zwei Fragen an Sie als Expertin.  1.: ich habe eine 20 Monate alte Tochter. Bislang hab ich ihr noch zwei Milchfläschchen am Tag gegeben. Eine mit Kindermilch(ab 1Jahr) und eine mit Pre Milch am Abend. Mittlerweile habe ich aber nur noch Sorge wegen all der Skandale rund um Babynahrung (Keime im Milchpulver, Rattengift in Gläschen etc). Daher überlege ich aktuell, ob ich meiner Tochter künftig nur noch normale H Milch (ggf verdünnt mit Wasser) gebe. Ich weiß aber nicht, ob das ausreichend ist oder ob sie noch Pre Milch oder spezielle Kindermilch benötigt?  Wenn H Milch ausreichend ist, sollte ich diese dann verdünnt mit Wasser geben oder kann ich ihr diese pur geben?  Wäre evtl auch Hafermilch eine Alternative zum Milchpulver?   2. Zwischendurch gebe ich meiner Tochter Snacks von diversen Marken, wie Maisstangen in allen möglichen Varianten. Auch davon würde ich gerne "wegkommen" und diese Produkte gegen gesündere Alternativen austauschen. Hätten Sie vielleicht Tipps für mich, was ich meinem Kind für unterwegs als (fertig zu kaufende Snacks (neben Obst) anbieten kann?  Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Alina Frohn
Hallo, in dem Alter ihrer Tochter ist es nicht mehr nötig etwas anderes als Kuhmilch anzubieten. Gerne kann Sie zum Abendessen normale, fette Kuhmilch trinken. Am besten aus einer Tasse oder einem Becher. Als Snacks eignen sich zum Beispiel Obst-oder Gemüsewaffeln oder Muffins. Diese können Sie auch in größerer Zahl zubereiten und einfrieren. Auch Pfannkuchen aus vollkornmehl mit zum Beispiel Banane drin kommen oft gut an. Es gibt auch viele Gemüsesorten in "Snackgröße", zum Beispiel Gurken oder Möhren. Alles Gute Alina Frohn
KielSprotte
Wie du selbst schreibst, hast du ein Kleinkind daheim - du ernährst es aber wie ein Baby. Ab dem 1. Geburtstag ein Becher!! Vollmilch am Tag bzw. Käse/Joghurt/Quark. Pre Milch ist für Säuglinge, nicht für Kleinkinder. Kindermilch ist eine Gelddruckmaschine für die Industrie. Und mit Babyfläschen ruinierst du nur ihre Zähne. Und warum fertig zu kaufende Snacks?? Obst und Gemüse schnippeln, das ist gesund.