Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich die Flasche am abend und in der Nacht abgewöhnen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, ich brauche mal einen Rat. Meine Tochter Celine ist 15 Monate alt und bekommt abends vorm schlafen gehen eine 3er Folgemilch und seit ca. 5 Monaten auch Nachts (da kamen die ersten Backen Zähne) ganz selten das Celine mal durchschläft. Jetzt folgen die Eckzähne. Ich hatte schon mal versucht die Abendflasche wegzulassen aber sie hat ganz sehr geweint und geschrien also habe ich sie ihr wieder gegeben und sie ist glücklich. Celine wiegt ca. 10,7kg. Nun meine Frage soll ich die Milch abends und nachts abgewöhnen und wie oder warten bis Celine sie selber nicht mehr möchte? Tschüß
Hallo, Ihr Töchterchen liegt vom Gewicht her im „grünen“ Bereich und natürlich liegt es in Ihrem Ermessen, wie Sie hier vorgehen. Gerne bürgert sich das Fläschchen abends und auch nachts als lieb gewordene Gewohnheit ein. Und es ist ganz normal, dass sich der Nachwuchs ungern von diesem Ritual trennt und in den ersten Tagen weint oder quengelt. Zahnärzte warnen aber vor der Flasche zum Einschlafen, nachts oder zum Trösten. Selbst wenn nur Wasser oder ungesüßter Tee enthalten ist, kann das Nuckeln Zähnen und Kiefern schaden. Ein Fläschchen vor dem Bettgehen ist zu tolerieren, dann rate ich Ihnen aber anschließend die Zähnchen gründlich zu reinigen. Nachts die Milch würde ich Celine, zumal sie sicher tagsüber ausreichend mit Energien versorgt wird, abgewöhnen. Wichtig ist, dass Sie das wirklich möchten und dann konsequent Ihr Ziel verfolgen. Wählen Sie eine ruhige, entspannte Zeit. Krank oder mitten in einem Entwicklungsschub ist es schwieriger. Meldet sich Ihre Kleine nachts sprechen Sie ganz ruhig mit Ihrem Töchterchen und trösten Sie sie, denn sie muss ja von etwas lieb gewordenem Abschied nehmen. Geben Sie ihr ein getragenes T-Shirt von sich mit in ihr Bettchen, das vermittelt ihr Geborgenheit. Außerdem können eine Spieluhr oder ein Kuscheltier eine beruhigende Situation schaffen. Sollte Ihr Töchterchen tatsächlich Durst haben, gibt es ein paar Schluck Wasser oder Tee aus einem Becher. Nur mit Geduld und Konsequenz kann Ihr Kind ein neues Einschlafritual einüben und lernen alleine einzuschlafen. Sie tun auf lange Sicht etwas Gutes für Ihre Kleine, denn nicht nur die Milch, sondern auch Getränke, die ständig die Zähnchen umspülen stellen eine Gefahr für die Zähnchen dar. Außerdem ist die nächtliche Ruhe für alle Beteiligten sehr wichtig. Fällt das Nachtfläschchen weg, können Sie daran gehen Celine auch abends von dem Milchfläschchen auf eine Milch aus dem Becher umzustellen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg