Brot und Flasche am Abend?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Mein kleiner ist jetzt 10monate. Der essensplan: Gegen 5 Uhr Flasche 230ml 8:30 Uhr GOB 11:30 Uhr menügläschen 14:15 Uhr GOB 17:15 Uhr Flasche 230ml Ich möchte in der Früh und am Abend die Flasche noch beibehalten. Jetzt möchte ich am Abend ihm ein bisschen Brot geben und anschliesslich die Flasche. Ist das in Ordnung??
von Jassica am 18.11.2019, 12:08
Liebe „Jassica“, ab dem 10. Monat sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten vor. Es kann also gerne losgehen! Aus einem Milchbrei wird also nach und nach ein Brot und dazu eine Milch (aus der Tasse) – aber keine Eile! Vielleicht starten Sie mit ein paar Brothappen parallel zum Milchbrei, denn bedenken Sie die Sättigung rein über Brot, das ausgiebig gekaut werden muss, zu erreichen, ist gar nicht so einfach mit 10 Monaten. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, können Sie die Brotmenge steigern und die Milchbreimenge zurücknehmen. Die Milch „wandert“ dann ins Fläschchen oder besser noch in eine Tasse. Damit Ihr Kleiner weiter ausreichend mit Milch und Calcium versorgt ist, werden noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei empfohlen. Viele Grüße und eine gute Woche, Annelie Last
von Annelie Last am 18.11.2019