HA Nahrung und Gute Abend Flasche in Kombi?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt und trinkt Säuglingsmilch Pre HA. Er kommt ein bis zwei Mal in der Nacht. Ab dem 5. Monat möchte ich mit Breikost beginnen (Gemüse). Ist das ok? Oder doch bis zum 6.Monat warten? Wegen Allegierisiko? und noch eine Frage- Gute Nacht Milch ab dem 6.Monat gibt es nicht in HA. Kann ich es trotzdem geben? Wegen dem besseren Schlaf. Ich dachte ich kann dann weiterhin Pre geben am Tag und abends dann eine Gute Nacht Flasche. Ich denke das Allergierisiko ist gering. Papa hat Allergie gegen Schmierstoffe und ich Allergie auf einige Badezusätze/Pflegecreme. Mein Sohn hat ebenfalls empfindliche Haut. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen! Vielen Dank für Ihre Antwort Julia
von hasi81 am 29.03.2012, 21:39
Liebe Julia, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Dass ein 4,5 Monate altes Baby regelmäßig seine Milch einfordert, und das auch nachts, ist ganz normal. Ihr kleiner Schatz entwickelt sich immer weiter und wird bald auch feste Nahrung bekommen. Sie werden sehen, dann wird sich das mit der Zeit Schritt für Schritt selbst ergeben. Ein Gute-Nacht-Fläschchen würde ich vorerst nicht einführen, denn zum einen handelt es sich dabei um eine Folgemilch, die erst nach dem 6.Monat empfohlen wird, wenn ein Baby schon zusätzlich festes Essen zur Milch bekommt. Zum anderen ist das Milcheiweiß des Gute-Nacht-Fläschchens nicht aufgespalten. Nach allgemeinen Empfehlungen wird bei einem allergiegefährdeten Kind zuerst einmal mit fester Nahrung begonnen und dann nach diesen ersten Schritten von der hypoallergenen Nahrung auf normale Milch umgestellt. Können Sie bei Ihrem kleinen Schatz denn schon Interesse an festem Essen erkennen? Sieht er den Eltern bei den Mahlzeiten gespannt hinterher? Kann er das Köpfchen schon selbstständig halten und mit Unterstützung sitzen? Werden die Abstände in denen sich der Kleine meldet immer kürzer? Das sind alles Zeichen, die Kinder aussenden, wenn es darf frühestens nach dem 4.Monat mit fester Nahrung begonnen werden, wenn es vom Bedarf und der Entwicklung her sinnvoll ist. Dadurch wird die Allergie nicht unterstützt. Sind die ersten Schritte gemacht und ein Baby mit dem ersten Brei vertraut, kann auch die H.A.-Nahrung auf normale Milch umgestellt werden. Da Sie von einer empfindlichen Haut bei Ihrem Söhnchen sprechen, würde ich die Umstellung der Milch aber mit dem Kinderarzt besprechen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 30.03.2012
Dein Kind wird nicht wegen der Milch länger Schlaf. Durchschlafen hat etwas mit der Gehirnreife zutun
von sommersone am 30.03.2012, 07:02