Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Muss ich immer noch HA Nahrung geben?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo, ich habe begonnen meinen Sohn Brei zu geben. Er isst fast ein ganzes Menü. Außerdem bekommt er den Rest des Tages die Flasche. Ich gebe ihm noch HA Nahrung. Diese bekommt er von Anfang an. Mein Mann und ich sind beide Allergiker deswegen habe ich mich für die HA Nahrung entschieden. Aber macht diese noch Sinn, wenn er jetzt immer mehr Brei bekommt? Kann ich einfach die Nahrung umstellen wenn das Pulver alle ist. Viele Grüße
Liebe „Samaline“, mit der Einführung der Beikost können Sie Ihrem Kleinen nun gerne eine „normale“ Pre Nahrung wie HiPP Pre BIO Combiotik anbieten. Stellen Sie ruhig fläschchenweise um, also jeden Tag ein Fläschchen mit der neuen Nahrung füttern. So kann sich das Bäuchlein Ihres Jungen langsam an die neue Milchnahrung gewöhnen – das ist am schonendsten. Die allgemeine Empfehlung lautet: Allergiegefährdete Kinder sollten in den ersten vier bis sechs Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung (HA-Nahrung) bekommen. Damit ist die Allergieprophylaxe abgeschlossen. Wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz alles Gute und weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch