Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Blähungen durch HA Nahrung?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Krümel1986
Liebes Ernährungsteam! Mein Sohn ist inzwischen 10 Wochen alt und leidet stark unter Blähungen. Nach sieben Wochen musste ich leider abstillen. Bis dahin hatte er gelegentlich leichte Blähungen. Seitdem gebe ich ihm eine PRE HA Nahrung, da mein Mann Neurodermitis, Asthma, Lebensmittel-, Tierhar- und Hausstauballergien hat.Wir haben Avent-Fläschchen, die eigentlich Koliken vorbeugen sollen. Dennoch ist es fast jedes Mal das gleiche: Direkt beim Trinken oder ein bis zwei Stunden später schreit er wie am Spieß, hat einen ganz harten Bauch und zieht ruckartig die Beine an bzw. überstreckt sich. Nach etwa einer halben Stunde schläft er erschöpft ein.Ich habe schon jede Menge versucht: Massagen mit Windsalbe und Kümmelö, Sab-Tropfen, BIGAIA-Tropen, Milchzubereitung mit Babyfencheltee, Kümmelzäpfchen, Osteopathie... Langsam bin ich mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende. Haben Sie noch einen Tipp für mich? Macht es vielleicht Sinn auf ein anderes Milchprodukt umzusteigen? Oder reguliert sich das bald von selbst, wenn der Darm gewachsen ist? Wenn ja, wie lange dauert soetwas wohl an? Danke vorab für ihre Mühe! PS. Kuhmilchallergie hat der Arzt ausgeschlossen, da unser Sohn regelmäßigen und unauffälligen Stuhl hat.
Liebe „Krümel1986“, ich kann gut verstehen, dass Sie Ihrem Kleinen gerne Erleichterung verschaffen möchten und Sie haben auch schon so viel ausprobiert. Auch wenn Sie es vielleicht schon oft gehört haben: der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten einfach noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen nicht selten. Meist wird es nach den ersten Monaten aber deutlich besser. Und es gibt einfach Babys, die sind deutlich empfindlicher als andere. Geben Sie Ihrem Schatz und seiner Verdauung noch Zeit zu reifen und sich einzustellen. Es ist jedoch nicht nur die Verdauung, die hier eine Rolle spielt. Ein ruhiger Tagesablauf ist deshalb besonders wichtig. Keine Geräusch- oder Reizüberflutung. Vielleicht noch eine Idee: Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn am Fläschchen nicht zu hastig trinkt. Das Trinken aus der Flasche ist leichter, als das Trinken von der Brust. Die Flasche sollte besser mit einem kleinen Saugerloch versehen sein (bei umgekehrter Flasche nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde), sonst schluckt Ihr Baby beim Saugen zu viel Luft mit. Machen Sie immer zwischendurch eine Pause und geben Sie Ihrer Kleinen Gelegenheit mehrmals auf zustoßen. Nun weiß ich nicht, welche HA-Milchnahrung sie verwenden. Unsere HA-Bio-Combiotik-Nahrungen enthalten natürliche Milchsäurebakterien und wertvolle Ballaststoffe. Wenn Babys vom Verdauungssystem her Unterstützung benötigen, weil sie z.B. zu Blähungen oder festeren Stühlen neigen, würde ich zu einer Combiotik-Nahrung raten. Wenn Sie bereits diese Milchnahrung reichen, sprechen Sie bei Gelegenheit mit Ihrem Kinderarzt über die Milchwahl. Bei machen Babys rät der Kinderarzt zu einer sogenannten Spezialnahrung. Unsere HiPP Comfort Spezialnahrung zum Beispiel wirkt durch ihre spezielle Zusammensetzung verdauungsregulierend und kann somit bei Blähungen und Koliken helfen. Spezialnahrungen sollten aber grundsätzlich nur unter medizinischer Kontrolle gegeben werden. Ob die HiPP Comfort Spezialnahrung für Ihren Sohn sinnvoll ist, erfahren Sie von Ihrem Kinderarzt. Bei der HiPP Comfort liegt ein gespaltenes Eiweiß vor, weshalb diese Spezialnahrung wie die HA-Nahrung ebenfalls zur Vorbeugung von Allergien geeignet ist. Ich wünsche Ihrem Sohn von Herzen alles Gute, Annelie Last