Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Blähungen nach Abendbrei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Ela0037
Hallo, wir haben bei meinem Sohn (wird diese Woche 6Monate) ab Beginn des 5 Monats mit Beikost begonnen. Zu Mittag ist er immer fleißig so 180-200g. Zwei Wochen nach dem ersetzen der Mittagsmahlzeit wollten wir auch die Abendflasche ersetzen. Seitdem kämpft er in der Nacht wieder mit Blähungen. Die Nächte waren schon ziemlich gut, seitdem jedoch katastrophal. Begonnen hab ich mit selbstgemachten Grießbrei, den wollte er gar nicht. Nun ist er sie fertig Mischungen von Hipp, keine Gläser. Ich überlege für eine Woche wieder am Abend die Flasche zu geben und eventuell mit dem Morgenbrei stattdessen zu beginnen, oder ist dies nicht ratsam?? Was kann ich tun? Lg Daniela
Liebe Daniela, Sie schreiben, Sie haben mit einem selbstgemachten Grießbrei begonnen. Haben Sie diesen mit Kuhmilch zubereitet? Und in welchen Mengen wurde der eingeführt. Es bietet sich an, mit einer Teilportion zu starten, damit sich das Bäuchlein wieder gut an alles gewöhnen kann. Aber gut möglich, dass Ihrem Kleinen unsere fertigen Milchbreie auch besser bekommen. Diese sind rundum auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmt. Beginnen Sie auch da mit einer kleineren Portion und steigern dann langsam, so wie es Ihr Junge gut verträgt. Natürlich können Sie auch noch eine Woche Pause einlegen. Das ist immer möglich. Am Morgen würde ich Ihnen empfehlen einfach weiterhin bei der Milch zu bleiben. Milch bleibt das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Viele liebe Grüße Doris Plath