Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welchen Abendbrei kann ich nehmen ohne das mein Kind Blähungen bekommt?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
ida1505
Hallo, unsere Tochter 6 1/2 Monate alt bekommt seit 4 Wochen den Mittagsbrei, den sie auch ca. 100-120 gr gerne ißt. Bisher außer Karotten auch alles gut vertragen. Nach wie vor ist sie stark mit Blähungen behaftet vor allem in der Nacht, wacht sie oft auf, muss weinen und pupsen, das hat sich durch den Brei nicht gebessert aber auch nicht verschlechtert. Jetzt wollte ich mit dem zweiten Brei beginnen und habe mir für den Abend Getreide- Milchbrei entschieden. Gebe ihr seit drei Tagen abend gegen18.30 Uhr Reisflocken(angerührt mit Ziegenmilchpulver). Diesen mag sie nicht so gerne, mache daher noch etwas Birne rein. Bisher ißt sie so 50 gr. Jetzt wacht sie die dritte NAcht gegen 23.30 Uhr auf und weint richtig , man darf sie dann auch nicht am Bauch berühren, da sie vermutl. Krämpfe hat. Haben Sie einen Tipp, was ich tun kann, bin sehr verunsichert. Soll ich den Brei früher geben oder auch später, oder einen anderen Brei einführen. Habe extra Reisflocken genommen und Ziegenmilchpulver weil man mir gesagt hat, dass das gut bekömmlich ist. Danke für Ihre TIpps. VIele Grüße
Liebe Ida, wir haben ja Ende Oktober miteinander kommuniziert, ich kann mich erinnern. Zu dem Zeitpunkt ging es um die Einführung der Beikost bei Ihrem kleinen geplagten Schatz. Schön, dass Ihr Töchterchen den Mittagsbrei bereits gut zur Hälfte schafft und bisher alles vertragen hat. Reisflocken sind sehr gut verträglich und eignen sich bestens für den ersten Brei. Ich gehe davon aus, dass Sie stillen. Die Reisflocken können auch in Muttermilch eingerührt werden. Ich kann mir vorstellen, dass das empfindliche Bäuchlein Ihres Kindes damit besser zurechtkommt. Bei diesem Brei kann es jedoch passieren, dass er während des Fütterns sehr schnell flüssig wird. Das hängt damit zusammen, dass die Muttermilch „verdauende“ Stoffe enthält, die die leicht verdauliche Stärke aus Reis rasch aufspalten. Hier empfiehlt es sich die Breimenge auf mehrere kleine Portionen aufzuteilen, die nacheinander zubereitet und sofort verfüttert werden. Als Alternative kann ich Ihnen HiPP Bio Combiotik Pre als Basis für den Brei empfehlen. Unsere Combiotiknahrungen enthalten ein natürliches Milchsäurebakterium und wertvolle Ballaststoffe. Beide unterstützen gemeinsam die Entwicklung einer gesunden Darmflora. Studien haben gezeigt, dass Kinder, welche die Kombination aus Milchsäurebakterien und Ballaststoffen mit der Milchnahrung bekamen, weniger Magen-Darm-Probleme hatten. Ihr kleines Mädchen ist aber jetzt auch in einem Alter, in dem die Nachmittagsmilch durch Brei ersetzt werden kann. Wenn Sie mit dem Abendbrei noch etwas warten möchten, könnten Sie auch vorerst nachmittags einen einfachen Getreide-Obst-Brei (z.B. „HiPP Schmelzende Reisflocken“ und „Bio-Birne“ einführen). Dann haben Sie mit dem Milch-Getreide-Brei noch etwas Spielraum. Sind Sie weiter guten Mutes, mit dem Bäuchlein kann es nur besser werden. Jetzt schon ein gemütliches erstes Adventswochenende Veronika Klinkenberg