Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Versehentlich HA Nahrung gekauft darf ich sie trotzdem verwenden?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Anirbas90
Hallo liebes Expertenteam. Mir ist beim letzten Einkauf ein doofer Fehler passiert. Meine Tochter bekommt die Hipp Bio Combiotik Pre und verträgt diese wirklich gut. Jetzt habe ich versehentlich die HA Pre der gleichen Marke gekauft. Wäre es schlimm wenn ich diese Packung füttere und danach wieder die übliche Milch gebe? Ich fände es zu schade die Packung wegzuwerfen. Liebe Grüße
Liebe „Anirbas“, sowas kommt vor. Als Mama hat man einfach 1000 Dinge parallel im Kopf. Prinzipiell können Sie die HiPP Pre HA Ihrem Mädchen genauso füttern, auch mal nur vorübergehend. Von den Nährstoffen her, wird Ihre Tochter genauso gut damit versorgt. Das wäre völlig egal. Es könnte sein, dass Ihre Kleine die Milch geschmacklich ablehnt. Eine HA-Nahrung schmeckt aufgrund des besonderen Herstellungsverfahren bitter. Das kann zunächst ungewohnt für Ihr Mädchen sein. Wird eine Nahrung gewechselt lässt sich nie pauschal voraussagen, wie das Baby die neue Nahrung annimmt. Es gibt Kinder, die merken quasi gar nichts, weder an der Verdauung noch am Geschmack. Einige, sensible Babys brauchen dagegen eine kurze Umstellungszeit. Wegwerfen müssen Sie die Packung auf keinen Fall, das wäre in der Tat zu schade. Ich hab ein paar Tipps für Sie: • Sicher gibt es in Ihrem Bekannten- oder Freundeskreis Personen, mit denen Sie sich verständigen können. Vielleicht finden Sie auch im Wartezimmer Ihrer Arztpraxis eine Mama, welche die Nahrung übernehmen könnte. Ich kann mit gut vorstellen, die Pre HA geht weg wie warme Semmeln. • Oder Sie heben die Nahrung für sich selbst auf. Ich weiß nicht ob und wie weit Sie mit der Beikost sind. Sie können mit dem Milchpulver und z.B. unseren reinen Bio-Getreide-Breien (grüne Packungen) dann einmal einen Milch-Getreide-Brei anrühren und gut mit Obstbrei oder Gemüsemus verfeinern, damit wird der etwas bittere Geschmack supergut abgemildert. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Anirbas90
Sie ist 21 Wochen alt
hopsefrosch
Hast du den Bon noch irgendwo? Das kann man problemlos umtauschen. Mein Kleiner hat dolle gespuckt als ich ad hoc on HA Pre auf Pre (auch Bio HIPP Combiotik) gewechselt habe. (also andersrum wie bei euch) Du kannst zB einen Löffel zum normalen Pulver beimengen und ggf. steigern. Und beobachten.