Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
ist Ha Nahrung notwendig?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Sundunita
Guten Morgen mein Sohn ist nun 17 Wochen alt und bekam von der 6. Lebenswoche an die Beba Ha pre Nahrung, weil er nicht richtig zugenommen hatte und meine Milch wohl nicht ausreichte. Empfohlen hat mir die Ha Nahrung meine Hebamme, da mein Mann unter diversen Unverträglichkeiten (Erdnüsse, Pilze, Äpfel und Erdbeeren) leidet, und er als Kind Astma hatte. Seine Tochter aus voriger Beziehung hat Zöliakie. Ich selbst habe keine Allergien, allerdings hat meine Mutter stärkere Allergien (auf Stoffe wie Desinfektionsmittel). Nun ist meine Frage, ob die Ha Nahrung un diesem Fall wirklich nötig ist, bzw ob das Allergierisiko damit wirklich gesenkt werden kann? Beschäftigt man sich näher mit Ha Nahrungen, so kommen die ja nicht so gut weg bei z.B Ökotest. Gerade das Beba ha pre erhielt im Juni 2015 sogar ein mangelhaft, was mich schon erschreckt muss ich sagen. Ich muss ihn zufüttern, da meine Milch nicht reicht (ich stille nachts und tagsüber 1-2 mal, plus das was ich durch Abpumpen noch gewinnen kann). Welche Ha Nahrung kann ich denn guten Gewissens geben? Die Hipp Conbiotik schmeckt ihm gar nicht (ist verglichen mit der Beba auch extrem bitter) und von der Aptamil Pre, die als Einzige wenigstens ein gut erhalten hat, bekommt er starke Blähungen :-( . Wie gesagt, was er an Mumi bekommen kann gebe ich ihm, aber das reicht leider nicht aus. Über eine Antwort würde ich mich freuen m f G Sunny
Liebe Sunny, Sie haben alles richtig gemacht. Haben Eltern oder Geschwister eines Babys Allergien, gilt es als allergiegefährdet und sollten in den ersten 4 Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung bekommen. In einer wissenschaftlichen Studie konnte gezeigt werden, dass das Risiko, bis zum 2. Lebensjahr eine atopische Dermatitis (Neurodermitis) zu entwickeln, für Kinder, die mit HiPP HA-Nahrung gefüttert wurden, vergleichbar mit gestillten Kindern war. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Sie können Ihrem Kleinen also eine „normale“, also nicht hypoallergene Nahrung, wie die HiPP Pre Bio Combiotik geben. Sprechen Sie am besten noch Ihren Kinderarzt darauf an. Ich kenne die genaue Bewertung der Beba Nahrung durch Ökotest nicht. Es lohnt sich aber immer die Bewertungsmaßstäbe genau anzusehen, denn sie werden häufig willkürlich festgelegt - ohne die aktuell gültigen Expertenempfehlungen und rechtlichen Vorgaben. Grundsätzlich unterliegen alle Säuglingsnahrungen strengen gesetzlichen Vorgaben, die jeder Hersteller einhalten muss. Damit wird gewährleistet, dass mit jeder angebotenen, altersgerechten Säuglingsnahrung Ihr Baby alle wichtigen Nährstoffe erhält, die es braucht und Sie eine sichere Nahrung verwenden können. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und ein glückliches Jahr 2016! Herzlicher Gruß Anke Claus