Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie lange kann ich die Flasche am Abend noch lassen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Meine Tochter trinkt am Abend noch 250 ml Milch. Sie ist 17 Monate alt und sehr groß für ihr Alter. Ich selbst neige zu Übergewicht und ich muss ständig aufpassen, dass ich wenigstens das Gewicht halte. Meine Tochter ist eine gute Esserin und isst bei uns am Tisch auch immer gut mit. Wie lange raten Sie mir, kann sie ihre Flasche Milch am Abend noch trinken? Ich habe Angst das sie ebenfalls Übergewicht bekommt. wir sind auch alle sehr groß in der Familie und ich habe Angst das sie wie ich zu dick wird. Lg
Liebe „Zimtsa“, es wird generell empfohlen Kinder ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Das Milchtrinken gehört in vielen Familien zum Abendritual, das Geborgenheit, Ruhe, Genuss etc. vermittelt. Dieses Ritual aufzugeben fällt verständlicherweise manchen Kindern sehr schwer. Solange das Fläschchen zügig ausgetrunken und anschließend die Zähnchen geputzt werden, kann man das akzeptieren. Besser und altersgerechter wäre es natürlich Ihre Kleine nach und nach von dem Fläschchen zu entwöhnen. Milch spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, allerdings ist der Bedarf nun geringer als im ersten Jahr. Nach dem ersten Geburtstag brauchen die Kleinen noch 300mL Milch um seinen Tagesbedarf zu decken. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben der Trinkmilch werden auch Käse, Joghurt, Müesli, Milchbrei, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch ….dazugerechnet. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Sie schreiben, dass Ihr Mädchen sehr groß ist. Wie sieht denn der Kinderarzt die Entwicklung Ihrer Kleinen? Passt das Gewicht zur Größe? Dann können Sie ganz beruhigt sein. Wenn Sie möchten können Sie mir mal einen typischen Tagesplan (wann, welche Speisen, wie viel,…) Ihrer Kleinen schicken. Ich werfe gerne einen Blick darauf. Herzliche Grüße und einen schönen Tag mit Ihrem Mädchen! Anke Claus