Kann ich am Abend auf Flasche umstellen?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Kann ich am Abend auf Flasche umstellen?

Hallo Frau Klinkenberg, habe mich schon so oft an Sie gewendet...... Hier noch mal eine frage... da ich gerne abstillen möchte und die kleine 8,5 Monate alt überhaupt keine Säuglingsmilch und auch Milchbrei will, habe ich Ihr heute zum Abend vor dem Schlafen eine Flasche angeboten, nach ca. 40 min hat Sie dann diesen angenommen und zum Schluss fast eingeschlafen. Möchte jetzt dabei bleiben, dass Abends falls Milchbrei abgelehnt wird eine Falsche anzubieten, damit Sie wenigsten sich an die andere Milch angewöhnen kann. Ich hoffe ich verfahre hier richtig, da sie aus dem Becher nur einwenig wasser trinkt, sonst nix! Nachts falls Sie sich meldet und morgens wird Sie weiterhin gestillt. Also möchte erstmal die Abendmahlzeit auf die Falsche mit Säuglingsnahrung umzustellen. Ist dass denn ok, dass Sie in diesem Alter 1-2 Flachen pro Tag erhält????? Wenn Sie sich an die Milch gewöhnt, werde ich versuchen morgens dann den Milchbrei anzubieten und abend bei der Flasche erstmal bleiben und dann halt mit dem Becher wieder versuchen, da wird S ie ja sicherlich den Milchgeschmack schon besser kennen. Ist das OK?

von natik81 am 22.03.2011, 20:12

Antwort auf: Kann ich am Abend auf Flasche umstellen?

Hallo, es freut mich jedes Mal, wenn ich von Ihnen höre. Ich kann mich gut an Ihr Problem mit „Milch“ bzw. „Milchbrei“ erinnern. Wir hatten uns ja vorgestern bzw. gestern ausgetauscht. Schön, dass Ihre Geduld „Früchte getragen“ hat und Ihr Töchterchen gestern Abend ein Milchfläschchen angenommen hat. Wenn es mit dem Becher nicht klappt, ist das Fläschchen sicher eine gute Lösung. Sie machen das ganz richtig. Wichtig ist, dass die Kleine zügig trink und nicht über längere Zeit am Fläschchen nuckelt. Gehen Sie also so vor, wie Sie es geplant haben. Gewöhnen Sie Ihr Kind zunächst an den fremden Milchgeschmack. Zwei Fläschchen pro Tag sind in Ordnung. Hat sich Ihr Töchterchen an die „fremde“ Milch gewöhnt, können Sie immer noch auf den Becher umsteigen. Das sehen Sie aber dann. Bevor ein Kind gar keine Milch in flüssiger Form nimmt ist das Milchfläschchen eine gangbare Lösung und kann auch über längere Zeit so praktiziert werden. Sind die schwierigsten Hürden überstanden, gelingt es sicher auch nach dem Fläschchen die Zähne zu reinigen, dann sind Sie auf der ganz sicheren Seite. Es läuft gut! Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 23.03.2011

Antwort auf: Kann ich am Abend auf Flasche umstellen?

ja wollte noch mal sagen, dass es eine Trinklernhülle ist und kein normaler Sauger!

von natik81 am 22.03.2011, 20:46