Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Muss ich etwas umstellen, dass nachts die Flasche entfällt?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
LisasTim
Guten Tag, ich habe eine Frage wegen meiner Tochter. Sie ist 10 Monate und möchte nachts immer noch eine Flasche. Ich weiß nicht woran das liegt, da ich denke das sie am Tag genug zu Essen bekommt. Unser Plan sieht wie folgt aus. 08:00 Uhr Müsli mit etwas Milch zwischendurch mal ein Hipp Quetschies 12:00 Uhr Mittagessen (Fleisch, Kartoffeln und Gemüse) 15:00 Uhr GOB 18:00 Abendbrei vor dem Bett gehen eine Milchflasche mit 1er Milch Bisher habe ich immer gedacht das, dass mit der Flasche in der Nacht sich schon irgendwann erledigt. Mittlerweile habe ich doch bedenken, dass ich tagsüber etwas falsch mache. Was meinen Sie dazu? Liebe Grüße Kristina
Liebe Kristina, im Laufe des 2. Lebenshalbjahres benötigen Babys zur ausreichenden Milch- und Kalziumversorgung 400-500g Milch und Milchbrei. Dass Ihre Kleine nachts noch eine weitere Portion Milch einfordert ist also völlig in Ordnung. Um sie langsam von den Nachtflaschen zu entwöhnen können Sie versuchen, direkt mit Milch in den Tag zu starten. Das Müesli könnte dann als zweites Frühstück gegeben werden. Der restliche Speiseplan ist ausgewogen und gefällt mir sehr gut. Ich wünsche Ihrer Tochter auch weiterhin eine gesunde Entwicklung! Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle