Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich unseren Ernährungsplan umstellen damit nachts die Flasche wegfällt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Nicki1986
hallo meine tochter ist am sonntag 8 monate geworden sie will immer noch nachts gegen 3 uhr eine flasche habe schon mit normal trinken versucht und schnuller immer wieder gegeben aber sie weint dan total und wen ich ihr eine flasche mache ist alles gut und schäft nach der flasche ohne probleme weiter jetzt saht schwiegermutter wie die bekommt nachts eine flasche noch das ist doch nicht normal die muss doch schon längst nachts ohne bin mir so unsicher jetzt ob das richtig ist ich denke eigendlich wen sie hunger hat dan bekommt sie auch was unser speiseplan sieht so den tag über aus 7 uhr Brei 12:30 uhr warm essen 16 Uhr obst 19 uhr flasche hipp 2 und dan nachts 3 uhr noch mal hip 2 oder solte ich etwas umstellen wen ja was?
Liebe „Nicki1986“, wann Kinder es lernen nachts ohne Essen durchzuhalten, ist ganz unterschiedlich. Manche Babys schaffen das schon früher, andere brauchen einfach in der Nacht noch eine Milch. Sie müssen da nichts erzwingen. Sie als Mutter wissen selbst am besten, was Ihrer Kleinen gut tut und was richtig ist. Der Speiseplan sieht toll aus. Ich kann jedoch nicht erkennen, welche Portionen/Mengen Ihre Tochter dabei isst. Schafft Sie übliche Portionen (190-250 g), dann isst sie sich sicherlich gut satt. Das warme Mittagessen sollte dabei aus Gemüse und Fleisch bestehen. Denn nur Gemüse könnte eine Milcheinheit nicht ersetzen und würde auch nicht nachhaltig satt machen. Dann wäre es kein Wunder, wenn Ihr Schatz nachts hungrig ist. Auch den Obstbrei am Nachmittag können Sie mit Getreide ergänzen. Eine solcher Obst-Getreide-Brei liefert noch mehr wichtige Nährstoffe und hält auch länger vor. Vielleicht gelingt es Ihnen nach und nach die Mahlzeiten am Tage noch auszubauen. Isst sich Ihr Mädchen dabei jedes mal gut satt, können Sie mit der Zeit auch davon ausgehen, dass die nächtliche Flasche nachts mehr Gewohnheit als echter Hunger ist und diese dann ausschleichen lassen. Gehen Sie einfach nach Ihrem eigenen Bauchgefühl und den Bedürfnissen Ihrer kleinen Tochter vor. Dann läuft automatisch alles richtig! Viele liebe Grüße Doris Plath