Wie bekomme ich am Abend die Flasche weg?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Meine Tochter ist 20 Monate und ich habe eine Frage . Sie trinkt morgens neuerdings endlich ihre H-Milch (3,5 %) aus einer Tasse. Ich habe die Nuckelflasche morgens einfach weg gelassen. Die Euphorie schlug aber schnell um, weil sie trinkt höchstens 50 ml ist das nicht zu wenig?. Dazu isst sie, wenns hoch kommt ein halbes Brot mit Belag (gerne isst sie den Belag so und das Brot bleibt liegen). Schmierkäse leckt sie ab Brot bleibt liegen. Das gleiche macht sie auch bei Toast oder Brötchen. Vormittags isst sie mal ein Stück Banane, ein - zwei Quetschies (diese Fruchtdinger Smoothies). Mittags um halb 12 isst sie warm mit mir, heute gab es Gnochie mit Kochschinken Brokoli und Käsesoße. Und ein Joghurt. Nachmittags Obst, Keks oder trockenes Brötchen. Auch mal ein Milchreis geht. Abends isst sie bei uns warm (probiert meist mehr) mit oder isst ein Brot. Vorm Schlafen trinken sie ungefähr 120 ml Kindermilch die ich aber mittlerweile mit H-Milch strecke. Sie trinkt Mineralwasser medium, morgens Fencheltee ca. 500 ml. Ist das zuwenig Milch und wie kriege ich die Flasche abends weg?? Morgens hat das ja ohne Probleme geklappt.
von Claude am 29.10.2013, 13:15
Liebe „claude“, das ist ja toll! Unterstützen Sie Ihre Kleine weiter darin, ihre Milch morgens aus der Tasse zu trinken. Dass die Mengen dabei häufig erst mal geringer ausfallen ist normal. Mit etwas Übung klappt das Tassetrinken bald immer besser und auch die Mengen werden sicherlich ansteigen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Außerdem müssen es auch keine 200 ml Milch am Morgen sein. Damit Ihr Schatz im zweiten Jahr ausreichend Milch und Kalzium bekommt, sollte sie insgesamt etwa 300 ml Milch (inklusiver aller anderer Milchprodukte) zu sich nehmen, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Das kann morgens eine kleine Milch (100.150 ml) zum Brot oder ins Müesli sein, nachmittags ein kleiner Joghurt (100-150 g) und abends ein Käsebrot oder auch hier Brot plus Trinkmilch. Wenn Sie die Milch also so in den Tagesplan einbauen, „braucht“ Ihre Kleine das Fläschchen vor dem Schlafen nicht mehr. Das ist mehr ein geliebtes Ritual aus dem ersten Jahr. Ich habe eine Idee. Versuchen Sie die Milchflasche doch allmählich auszudünnen bis Sie beim Wasser als Getränk ankommen. Das kann Ihr Schatz anstelle der Milch vor dem Zähne putzen und Einschlafen gerne bekommen und das kann ein genauso schönes Ritual werden wie die momentane Milch. Auch baden, Lied singen, Fingerspiele, Geschichte lesen, Spieluhr, Massagen etc. helfen die Zeit am Abend genauso gut gemeinsam und liebevoll zu gestalten. Das alles passiert aber meist nicht von heute auf morgen, sondern ist ein Prozess. Viele liebe Grüße Doris Plath PS: Wenn Sie ganz konsequent sein möchten, habe ich folgende Tipps für Sie: Räumen Sie die Flaschen weg, noch besser, verschenken Sie diese oder entsorgen Sie die Flaschen. So sind definitiv keine Flaschen mehr im Haushalt und Sie kommen nicht in Versuchung. Vielleicht können Sie das ja zusammen spielerisch mit Ihrem Mädchen durchführen. Ähnlich der Schnullerfee zum Beispiel. Oder Sie sagen Ihrer Kleinen, die Flaschen brauchst Du jetzt nicht mehr, Du bist ein großes Kind, wir schenken die Flaschen einem kleinen Baby (von einer Freundin…). Das braucht die Flaschen jetzt.
von Doris Plath am 29.10.2013
Heute hat sie sehr wenig Milch getrunken ist das schlimm höchstens 200 ml.
von Claude am 29.10.2013, 19:30
Sie trinkt 200 ml Milch insgesamt pro Tag.
von Claude am 30.10.2013, 07:21
Danke für die vielen Tipps. Das mit dem Wasser abends ist ja nicht schlecht, nur sie trinkt ihr Wasser doch schon lange aus dem Becher. Das wäre ein Schritt zurück. Wieviel Milch enthält denn ein Joghurt oder eine Scheibe käse?
von Claude am 30.10.2013, 07:25
Liebe „claude“, das Wasser muss ja nicht aus der Flasche kommen. Aus dem Becher, das ist immer besser. Als übliche Portionseinheit gelten beim Jogurt ein 150 g Becher, also ein kleiner ganz normaler Jogurt und eine Scheibe Käse (25-30 g). Eine ausreichende Calcium-Zufuhr erreichen Sie durch die Kombination von Milch, Jogurt und Käse, wie z.B: • Jeweils 1 Portion Milch, Jogurt, Käse • 2 Portionen Milch, zusammen mit entweder Jogurt oder Käse • 2 Portionen Jogurt und 1 Portion Milch Trinkt Ihre Kleine insgesamt 200 ml Milch am Tag, dann reicht noch ein Käsebrot, oder ein kleiner Joghurt aus. Die Empfehlung zur Milchzufuhr von 300 ml ist als Orientierung gedacht. Das muss nicht auf das Gramm eingehalten werden, wichtig ist ein ausgewogener Wochenschnitt. Herzliche Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 31.10.2013