HiPP Ernährungsberatung

Anke Claus  (Master Ernährungsmedizin)

Beikost weiter anbieten trotz sehr geringer Essensmenge

Mein Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt und wird voll gestillt. Vor drei Wochen haben wir mit der Beikost begonnen, da wir dachten er ist der richtige Zeitpunkt. Er hat uns beim Essen sehr interessiert zugesehen, zu schmatzen begonnen und Kaubewegungen gemacht. Er kann mit wenig Unterstützung sitzen. Wir haben diese Anzeichen zwei Wochen beobachtet und dann mit der Beikost begonnnen. Ich koche selbst.
1.Woche: Karottenbrei
2.Woche: Karottenbrei mit Öl
3.Woche: Karotten-Kartoffelbrei mit Öl

Den Karotten-Kartoffelbrei füttern wir seit drei Tagen. Zusätzlich bieten wir seit zwei Tagen etwas Wasser beim Essen an. Mein Sohn isst aber erst ca. 15g von dem Brei. Er ist interessiert und macht immer wieder den Mund selbständig auf. Er schaut währenddessen aber auch sehr viel herum, lacht und plaudert. Ich habe das Gefühl der Brei interessiert ihn, aber begeistert ist er noch nicht. Ich finde auch eine Essensmenge von 15g nach dieser Zeit sehr wenig. Oder?

Mein Frage: soll ich ihm trotzdem weiterhin den Brei anbieten oder soll ich erstmal ein bißchen Pause machen?

von Feveni am 30.01.2017, 12:30 Uhr

Antwort:

Beikost weiter anbieten trotz sehr geringer Essensmenge

Liebe „Feveni“,

bleiben Sie dran! Für Ihren Kleinen sind der Brei und das Löffeln noch etwas ganz Neues, an das er sich erst gewöhnen muss. Da hat jedes Kind sein ganz eigenes Tempo.

Manchmal macht es auch von einem auf den nächsten Tag „Klick“ und die Kleinen löffeln, als hätten Sie noch nie etwas anderes getan. Achten Sie darauf, dass der Abstand zur vorangegangenen Mahlzeit groß genug ist und Ihr Kleiner mit Appetit ans Löffeln geht.

Weiterhin viel Freude mit Ihrem kleinen Sohn und den Breien!

Herzliche Grüße
Anke Claus

von Anke Claus am 30.01.2017