HiPP Ernährungsberatung

Veronika Klinkenberg

Abendbrei-ab wann und was?

Hallo,

meine Tochter wird jetzt am Wochenende 7 Monate alt. Vor ca. 4/5 Wochen haben wir mit dem Mittagsbrei begonnen. Von den krankheitsbedingten "Rückschlägen"(wesentlich weniger u z.T. gar nichts gegessen) mal abgesehen, hat sie den auch super gegessen. Gestern habe ich das erste Mal Karotte-Kartoffel-Fleisch gefüttert. Davon schafft sie etwa 130 g. Da sie die letzten Tage sehr häufig (gestern alle 2 Stunden) in der Nacht kommt, obwohl sie soweit wieder gesund ist (Bronchitis/Schnupfen), überlege ich, ob es jetzt Zeit für den Abendbrei ist. Wann darf ich damit anfangen? Ab 7. Monat ist doch ok, ne? Und da ich Rind erst gestern eingeführt habe, wie lange sollte ich warten bis ich als "neues" Getreide einführe? Gibt es ein Getreide, was am besten vertragen wird als erstes Getreide (Hafer, Reis...)? Kann ich die Reisflocken von HIPP nehmen und die mit Muttermilch anrühren oder ist das ein Brei an sich??? Man liest ja überall "nur ein neues einführen", aber ich habe bis jetzt als Rezept für den Abendbrei immer Getreide - Milch - Obst - Öl gefunden, da wären ja Obst und Getreide neu ... oder zu Beginn einfach ohne Obst??????

Sorry, so viele Fragezeichen....

Vielen dank schon einmal vorab.
(Und ein Riesen- Danke, dass es diese Seite gibt!)

von püppimaus am 05.04.2011, 10:20 Uhr

Antwort:

Abendbrei-ab wann und was?

Hallo,

bei der Beikosteinführung gibt es keine strengen Regeln und kein „Dürfen“ oder „Müssen“. Wichtig ist, dass Sie die Zeichen Ihres Kindes beobachten und nach Ihrem Gefühl vorgehen.

Prima, dass Ihr Töchterchen mit Ihrer Unterstützung seit gestern einen Karotte-Kartoffel-Fleisch-Brei isst. Ich verstehe gut, dass Sie sich ruhigere Nächte wünschen und nun mit dem Abendbrei fortfahren möchten. Was haben Sie für ein Gefühl, ist die Mittagsmahlzeit inzwischen zur Gewohnheit geworden? Da Sie erst einen Tag das fleischhaltige Menü füttern, würde ich noch 3-4 Tage warten, bis sich die komplette Menü-Mahlzeit tatsächlich gefestigt hat. Läuft das gut, dürfen Sie gerne mit einer kleinen Portion Abendbrei beginnen.

Da sind Sie sehr gut informiert, zum Milchbreistart eignet sich am besten ein einfacher Brei. Getreide, wie Hafer und Reis, werden sehr gut vertragen. Die sehr strenge Regel wöchentlich nur ein neues Lebensmittel in den Speiseplan einzuführen gibt es nicht mehr. Zu Beginn der Beikosteinführung ist es wichtig ganz langsam vorzugehen und sich behutsam voranzutasten. Das haben Sie ja auch gemacht. Mit fortschreitender Beikost dürfen die Rezepturen dann umfangreicher sein und mehr Abwechslung geboten werden.

Ein Brei aus Muttermilch und „HiPP Schmelzenden Reisflocken“ ist möglich. Bei diesem Brei kann es aber passieren, dass es sehr schnell zu einer Verflüssigung kommt, da die Muttermilch bereits verdauende Stoffe enthält. Wenn Sie das so machen möchten, dann ist es sinnvoll mehrere kleine Portionen nacheinander zuzubereiten. Es spricht aber auch nichts dagegen die Reis- bzw. Hirseflocken von HiPP, wie auf der Packung angegeben) mit einer Säuglingsnahrung oder Halbmilch zuzubereiten und etwas Obst zu verfeinern. Alternativ dürfen Sie ohne Bedenken „HiPP Milchbrei Babygrieß“ (http://www.hipp.de/index.php?id=376) oder den fertig im Gläschen zubereiteten „HiPP Gute-Nacht-Brei Grießbrei pur“ oder „Haferbrei pur“ (http://www.hipp.de/index.php?id=378) füttern.

Herzliche Grüße

Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 06.04.2011