Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ab wann kann ich mit dem Abendbrei beginnen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, mein Sohn bekommt seid 6 Wochen mittags Beikost. Leider mag er kein Fleisch und somit bekommt er Gemüse mit Kartoffeln. Ich würde gerne wissen, ob ich deswegen trotzdem schon mit dem Abendbrei beginnen darf? Oder sollte ich warten bis die Mahlzeit wirklich komplett ersetzt ist? Dankschön
Liebe „Derilo“, es stimmt, üblicherweise sagt man, dass der Abendbrei eingeführt werden kann, wenn die Kleinen ein komplettes Menü essen. Sehen Sie es aber nicht so streng und gehen da ganz nach Ihrem Bauchgefühl. Bleiben Sie dann einfach dran Ihrem Kleinen das Fleisch schmackhaft zu machen. Sie können auch erst mal mit einer kleinen Menge Fleisch beginnen. Hierzu sind unsere HiPP Fleischzubereitung (https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/) ideal. Kombinieren Sie sie löffelchenweise zu dem Gemüse-Kartoffel-Brei. So können Sie die Fleischmenge langsam steigern und Ihr Schatz gewöhnt sich an den herzhaften Geschmack. Bieten Sie auch nicht so beliebte Breie immer wieder an. Bis zu sechzehnmal kann es dauern, bis ein Kind einen neuen Geschmack annimmt. Häufig macht es dann von einem auf den anderen Tag „Klick“ und die Menüs werden genauso gerne gelöffelt. Alles Liebe und ein schönes Weihnachtsfest mit Ihrem Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus