Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Ab wann kann ich Abendbrei geben?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo! Unser Sohn ist 7 Monate und bekommt seid 6 Wochen mittags Brei. Er schafft aber immer noch nicht ein ganzes Glas. Muss ich warten bis er ein ganzes Glas schafft bevor ich mit dem Abendbrei beginnen kann? Wenn ich schon beginnen darf, was kann ich dann anbieten? Sollte ich Abendbrei im Glas oder zum anrühren kaufen?
Liebe „Langstrumpf“, gerne können Sie nun auch den abendlichen Milchbrei einführen. Die Mengen zum Mittag können Sie ja weiter steigern - ganz in dem Tempo Ihres Jungen. Beginnen Sie gerne mit einem puren Brei z.B. HiPP Grießbrei pur ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/hipp-gute-nacht-griessbrei-pur/ ). Auch andere Sorten sind für den Start möglich. Ob fertiger Milchbrei aus dem Gläschen oder Instant-Milchbrei (den Sie nur noch mit Wasser zubereiten), beide sind für Ihren Sohn geeignet. Milchbreie aus dem Gläschen sind vor allem praktisch für unterwegs. Möchten Sie die Portionsgröße aber ganz individuell zubereiten, dann nehmen Sie gerne Breie zum Anrühren. Mit Obst oder Gemüse können Sie pure Breie zudem verfeinern – ganz so, wie Ihr Kleiner es mag! Ich wünsche Ihnen alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch