Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Ab wann kann ich Abendbrei geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Hallo, bis jetzt bekommt mein Sohn abends immer noch eine Flasche. Die Menge steigert sich aber immer mehr, sodass ich denke das ich nun den Abendbrei einführen sollte. Er ist 8 Monate alt. Kann ich jetzt schon mit dem Brei am Abend beginnen? Ich habe relativ spät erst mit dem Brei am Mittag begonnen da war mein kleiner Schatz schon fast 7 Monate. Danke und liebe Grüße Amelie
Liebe Amelie, klar können Sie und sollten Sie auch. Da Ihr Sohn durch den „späteren“ Beikoststart nun schon zu den größeren Babys gehört, hat er auch einen entsprechend höheren Energiebedarf. Solange er fast ausschließlich Milch bekommt, werden sich die Milchmenge eher noch erhöhen. Als grober Richtwert kann man sagen, dass pro Monat (alle vier Wochen) eine neue Beikostmahlzeit (2. Milch-Getreide-Brei am Abend, 3. Getreide-Obst-Brei am Nachmittag) eingeführt und so eine weitere Milchmahlzeit ersetzt werden kann. Der nächste Brei kann also kommen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last