Kinderernährung

Auf Fragen rund um die Ernährung von Kindern und damit verbundene Magen-Darm-Probleme antworten Ihnen


Bisherige Fragen:


Milch/Gluten/Eier trotz Neurodermitis?

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo Herr Dr. Wirth,   mein Sohn (9,5 Monate) hat Neurodermitis und ich stille ihn neben vier Breimahlzeiten noch. Ich bin verunsichert, ob ic...

ShSh_20

3 Antworten | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Folgemilch sinnvoll?

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Guten Morgen, wie ist denn das tatsächlich mit Pre- und Folgemilch? Überall bekommt man zu hören, dass man das 1. Jahr komplett die Premilch geben...

Silina

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Ernährung mit Nutricia

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo, unser 4jähriger Sohn hat ein psychisches Trauma erlitten (Begegnung mit einem Hund) und verweigert seit einer Woche das Essen. Trinken klap...

Sol45

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Baby Ernährung

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Sehr geehrter Dr.Ratke,    mein Kind ist 11 Monate alt und hat bis jetzt Gemüsebrei so wie Gemüse Fingerfood verweigert. Er isst sehr viel Obst...

Lela88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Kind verweigert Essen

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo ,  mein Kind wird diesen Monat 2 Jahre alt kriegt auch zurzeit seine ersten Backenzähne. Nur leider haben wir das Problem mit ihn das er seit e...

Sav.M

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Wieviel Eier für 2-Jährige?

Frage an Dr. med. Enninger

Hallo Herr Dr. Enninger Letzte Woche wurde meine Frage vermutlich übersehen. Deshalb stelle ich sie einfach nochmal. ;-) Ich wüsste gerne wievi...

Rosarot6835

1 Antwort | Dr. med. Enninger hat geantwortet


Vitamin B12

Frage an Dr. med. Enninger

Sehr geehrter Herr Doktor Enninger, Meine Tochter ist 27 Monate alt. Sie ist von Geburt an gegen Kuhmilcheiweiß allergisch und bekommt Neurodermit...

Elisabeth124

1 Antwort | Dr. med. Enninger hat geantwortet


Nährstoffmangel

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Sehr geehrter Herr Professor Dr Wirth,   Meine Tochter ist 26 Monate alt. Sie ist von Geburt an gegen Milcheiweiß allergisch (Neurodermitis), s...

Lilomarli

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Einführung Beikost Gemüse oder Getreide

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Ganz herzlichen Dank für die rasche Antwort. Ich habe bei meiner Recherche unterschiedliche Meinungen gefunden. Können Sie mir sagen, was Sie für ges...

Schildihildi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Anhaltende Blähungen fünf Monate

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Guten Tag, leider leidet unsere fünf Monate alte Tochter anhaltend unter Blähungen. Sie pupst alle paar Minuten, im Schlaf wacht sie auf und schre...

Schildihildi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Baby 8 Monate mag keinen Brei

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Hallo, Ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn wird in 2 Tagen 8 Monate,seit er 6 Monate ist versuchen wir ihn Brei zu geben aber leider kaum mi...

Julienmami

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Laktose

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Guten Tag Herr Dr.   wie hoch ist der Laktoseinhalt in der Pre Nahrung im Vergleich zu Folgemilch? Höher?  kann ein Kleinkind Fieberschübe mit...

SonnenscheinJN

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Kinderkaffee - ab wann?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo Herr Prof. Dr. Radke,   mein Kind (fast 2 Jahre) liebt es, den Kaffee für mich umzurühren. Allerdings findet er den Geruch anscheinend so...

Hisushi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Brauchen Kinder Fleisch?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Sehr geehrter Professor Radke, unser Vierjähriger hat vor einigen Wochen beschlossen, "kein Tier" mehr zu essen und zieht das auch konsequent durc...

Maibaby2019

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Kind 3 Jahre isst kaum etwas

Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke

Hallo, mein Kind ist 35 Monate alt aber isst so gut wie nie etwas.. Ich hab ihn ca auch 12-14 Monate fast voll gestillt, auch ab und zu Brei und irge...

Andrearta

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Radke hat geantwortet


Stückige Nahrung

Frage an Dr. med. Enninger

Ich hab da mal eine Frage mein Sohn ist 19Monate alt und ich habe 17Monate eigl voll gestillt weil er nie einen Brei wollte ! Jetzt isst er eigl imme...

nfmama97

1 Antwort | Dr. med. Enninger hat geantwortet


Wieviel Eier für 2-Jährige

Frage an Dr. med. Enninger

Hallo Herr Dr. Enninger Ich wüsste gerne wieviel Eier für meine fast 2-jährige Tochter pro Tag oder Woche in Ordnung sind. Sie mag gerne Eier in j...

Rosarot6835

1 Antwort | Dr. med. Enninger hat geantwortet


Kochen mit Salz für Jodversorgung Kleinkind notwendig?

Frage an Dr. med. Enninger

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, Unser Sohn ist 15 Monate alt und isst vom Familientisch. Wir würzen das Essen allerdings erst, nachdem seine Port...

Lexi1234

1 Antwort | Dr. med. Enninger hat geantwortet


Fruktosemalabsorbtion Karenzzeit

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Guten Tag,  ich bin kurz vor der Karenzzeit mit meinem Kind.  darf mein Kind in der karzzeit Gemüse und Traubenzucker zu sich nehmen? Oder ist da...

Sondajenny

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet


Kleinkind Gemüse und Obst in Stücken

Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Guten Tag, unser Sohn (21 Monate) isst noch immer kein Obst und Gemüse in Stücken. Die einzige Ausnahme sind Bananen und grüne Erbsen (die er dann...

Colephi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Stefan Wirth hat geantwortet