Sehr geehrter Dr.Ratke,    mein Kind ist 11 Monate alt und hat bis jetzt Gemüsebrei so wie Gemüse Fingerfood verweigert. Er isst sehr viel Obst wie zum Beispiel Wasser Melone, Honig Melone , Aprikose, Birne, Apfel, Blaubeeren, Bananen, in Kombination mit Getreidebrei und auch ohne. Er isst auch ein wenig Brot und Gurke. Ich habe versucht in die Getreidebrei die Gemüse unter zu mischen, aber er mag das nicht.  Getreidebrei isst er einmal am Tag gemischt mit Premilch 200ml. (Da sind vohl auch Vitamine) Manchmal mache ich Mandelmus oder Cashewmuss dazu und Leinenöl.  ich stille immer noch zwieschendurch und in der Nacht.  ich habe aber bedenken das mein Kind nicht genug Vitaminen und Mineralen bekommt. Er ist um die 10 kg und damit ein Wonneproppen, aber das sagt nix über die gesunde Ernährung.  Muss ich mir Sorgen machen? Wie kriege ich hin das er anfängt zu essen auch Gemüse?  ich gebe ihm manchmal jetzt in die letzte paar Tage jogurt oder milch zu lecken oder was von unserem essen . Aber ich habe bedenken weil das gewürzt ist. Nicht viel aber schon das uns und großem Bruder (4) schmeckt.  ich bedanke mich im Voraus  mit freundlichen Grüßen  Mama
von Lela88 am 10.10.2023, 14:06
Ein Risiko für ein Nahrungsdefizit, insbesondere für Vitamine kann ich Ihrer Beschreibung nicht entnehmen. Die Vitaminversorgung wird über das Obst sicher mehr als ausreichend gesichert. Ihr Kind is ja in wenigen Wochen (mit einem Jahr) kein Säugling mehr, sondern ein Kleinkind. Das Heranführen an Kleinkind- oder Erwachsenenkost ist daher nachvollziehbar. Achten Sie dabei aber tatsächlich auf einen sparsamen Umgang mit Gewürzen und besonder mit Salz. Auch übermäßig süße Nahrungsmittel und/oder Getränke sollten vermieden werden.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 10.10.2023