Guten Tag Herr Dr.   wie hoch ist der Laktoseinhalt in der Pre Nahrung im Vergleich zu Folgemilch? Höher?  kann ein Kleinkind Fieberschübe mit grünem Stuhlgang aufgrund einer Laktoseintoleranz haben?   vielen Dank!
von SonnenscheinJN am 03.10.2023, 17:15
Der Laktosegehalt unterscheidet sich nicht so wesentlich ist allerdings etwas höher als in Folgemilch, da diese Stärke und/oder Saccharose enthalten kann, weshalb Folgemilch entbehrlich ist. Den höchsten Laktosegehalt unter den Säuglingsnahrungen hat Muttermilch mit ca. 7 %, Pre Nahrungen haben in etwa den gleichen Laktosegehalt. Fieberschübe aufgrund von Laktoseintoleranz gibt es de facto nicht. Wie gesagt, den höchsten Laktosegehalt hat Muttermilch.  Grüner Stuhl ist kein Problem und deutet nicht auf eine Krankheit hin, sondern ist normal. Es handelt sich dabei um oxidierte Gallensäuren. Fieber steht damit nicht im Zusammenhang.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 03.10.2023