Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Laktose und Glutenunverträglichkeit
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
blue-pearl88
Guten Abend, Bei meinem Sohn wurde eine Laktose- und Glutenunverträglichkeit (keine Zöliakie) festgestellt. Er ist fast 3 Jahre alt. Normale Kuhmilch wollen wir in Zukunft grundsätzlich als Familie sehr wenig konsumieren. Deswegen scheidet laktosefreie Milch eigentlich aus. Welche Alternative haben wir für ihn z.B. ins Müsli oder mal als kleines Getränk? Reismilch mit zu viel Arsen belastet? Mandelmilch nicht geeignet für Kinder da Blausäure nicht abbaubar? Hafermilch geht nicht wegen Gluten. Kokosmilch? Cashewmilch? Vielen Dank für ihre Hilfe. MfG
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Da herrscht etwas an Begriffsverwirrung: der Begriff Milch heißt nicht, dass es sich um Milch im eigentlichen Sinne handelt: Hafermilch, die man übrigens bei einer Glutenunverträglichkeit zu sich nehmen kann, ist eigentlich nur Wasser. Ich denke, dass, wenn es Milch sein soll, schon ein laktosefreies Produkt das Richtige ist; es geht ja um den Milchzucker, nicht das Eiweiß. Zur Glutenunverträglichkeit: sie ist selten, das frage ich mich, wie sie festgestellt wurde. Es gibt es, ist aber auch eine Modediagnose. Gruss S. Wirth