Hallo, unser 4jähriger Sohn hat ein psychisches Trauma erlitten (Begegnung mit einem Hund) und verweigert seit einer Woche das Essen. Trinken klappt aber. Der Kinderarzt hat uns Nutricia von Danone verschrieben, eine hochkalorische Trinknahrung. Ich hab leider nicht daran gedacht, zu fragen, ob die normale Trinkmenge von Wasser usw. noch dazu kommen muss. Also ersetzt diese Trinknahrung nur das Essen und getrunken werden muss nach wie vor, oder würde es theoretisch reichen, die verschriebene Menge Trinknahrung zu geben? Ich frage, weil es nicht so einfach ist, neben der Trinknahrung noch die normale Menge an Trink-Flüssigkeit ins Kind zu bekommen. Gleichzeitig muss er gerade eher öfter Pipi als sonst und ich frage mich, ob die Flüssigkeit, die der Körper benötigt schon in der Trinknahrung enthalten ist.  Es soll natürlich nur übergangsweise so gehandhabt werden, wir sind auch in psychologischer Behandlung.  Vielen Dank für Ihre Antwort
von Sol45 am 10.10.2023, 20:05
Es handelt sich um eine vollwertige Ernährungsform, die bei sachgerechter Herstellung auch den Flüssigkeitsbedarf decken sollte. Wenn Ihr Kind jetzt öfter Urin lassen muß, ist das ein Indiz dafür, daß die Flüssigkeitszufuhr ausreichen sollte. Darüber hinaus ist Durst ein starker Reiz, so daß angebotenes Wasser in der Regel getrunken wird, wenn ein Flüssigkeitsdefizit besteht. Ich hoffe, daß es mit psychologischer Hilfe möglichst schnell wieder möglich sein wird, Ihr Kind normal zu ernähren
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 10.10.2023