Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Nährstoffmangel
Lilomarli
Sehr geehrter Herr Professor Dr Wirth,   Meine Tochter ist 26 Monate alt. Sie ist von Geburt an gegen Milcheiweiß allergisch (Neurodermitis), seit einiger Zeit auch gegen Weizen. Leider isst sie kein Fleisch, kaum Fisch. Ei gelegentlich. Allerdings isst sie gerne (täglich) Wurst, meist Geflügelwiener. Zusätzlich trinkt sie zwischen 200 und 400 ml Haferdrink für Kinder von alpro. Diesem Drink ist z.B. Vitamin B12, Jod und Calcium zugesetzt, was laut Angabe zwischen 20 und 30% des Tagesbedarfs ausmacht. Sie trinkt Mineralwasser mit Calcium. Sie ist normal bzw gut entwickelt. Trotzdem bin ich besorgt, dass sie unter einem Nährstoffmangel leiden könnte. Die Kinderärztin ist sieht keine Veranlassung zur Blutabnahme. Soll ich darauf bestehen?   Vielen Dank für Ihre Einschätzung  Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Weizenallergie, hm, wie ist das festgestellt worden? Ich denke nicht, dass eine Zöliakie gemeint ist. Haferdrinks sind ja kein Milchersatz (Haferflocken mit Wasser, daher recht viel Zucker, wenig Fett und Eiweiss), trotzdem kann man sie als Getränk geben, aber ich finde dann einen Fruchtsaft besser. An sich teile ich die Meinung Ihrer Kinderärtzin, wenn sie sonst weitgehend alles isst. Käse müsste ja auch gehen, wenn es kein Rohmilchkäse ist. Aber die Neurodermitis wird mit zunehmendem Alter in der Regel besser. Gruss S. Wirth