Hallo, Ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn wird in 2 Tagen 8 Monate,seit er 6 Monate ist versuchen wir ihn Brei zu geben aber leider kaum mit Erfolg. Den einzigen Brei den er ohne Probleme isst ,ist obstbrei. Bei den mittagsbrei egal welcher (Gemüse, Nudeln,Fleisch,mit stücke oder auch ohne) probiert er zwar,würgt dann aber und öffnet den Mund nicht mehr. Er gedeiht gut,wiegt etwas über 9 kg und macht auch so einen fitten Eindruck. So bekommt er also 1 Mal am Tag obstbrei und den Rest dann pre Milch zwischen 120 und 200 ml je na h dem wie er gerade mag. Momentan haben wir aber eher das Problem das er tagsüber kaum die Flasche nimmt aber dafür dann abends bei seiner letzten Flasche gleich 300 ml trinkt(ob das gut für die Nieren ist ist allerdings fraglich)?! Was kann ich hier tun um ihn auch von den mittagsbrei zu überzeugen? Oder sollte ich einfach noch etwas warten in der Hoffnung daß es mit dem älter werden allein klappt? Und, sind die 300 ml pre am Abend in irgendeiner Art schädlich für die Nieren oder sonstiges? Er ist übrigens sehr empfindlich was die Verdauung anbetrifft, hat schnell mit Verstopfung oder auch Blähungen zu kämpfen so als wäre sein Magen Darm Trakt noch nicht für den Brei bereit🤔.   Ich danke ihnen für ihre Antwort.   LG julienmami
von Julienmami am 04.10.2023, 13:40
Das ist jetzt für das Alter dann zu viel Milch. Die Nieren funktionieren, da müssen Sie keine Sorge haben. Sie sollten den Brei nicht mit Milch nachfüttern, Brei ohne Stückchen erst mal geben und an der Mahlzeit dran bleiben. Er hat ja Hunger und wird es dann auch essen. Sie  können ihm auch 2 x am Tag einen Obstbrei geben, vieleicht etwas variieren. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.10.2023